Konfigurationsoptionen für den Start

Hallo,

erst einmal vielen Dank für das tolle Tool. Ich nutze es schon sehr lange (hab auch mal gespendet und sollte das nochmal tun). Zwei Dinge könnten aus meiner Sicht noch optimiert werden.

1. Automatische Spaltenbreite beim Öffnen eines Ordners
    Wenn ich einen Ordner öffne, sind die Spalten wie beim letzten Öffnen. Vielleicht lässt sich das etwas optimieren, so dass man einen guten Überblick hat.

2. Automatisch Sortieren nach beim Öffnen eines Ordners
    Ich würde gerne beim Öffnen eines Ordners direkt die Titel sortieren nach "geändert". Andere vielleicht nach Interpret, Titel, etc. Es wäre klasse, wenn man eine Option hierzu hinzufügen könnte.

Eventuell gibt es das sogar alles schon. Dann würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Danke!

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich eine automatische Spaltenbreitenanpassung eher entsetzlich finden würde.
Dies mag für das Laden eines einzelnen Ordners gerade noch tolerierbar sein - aber wenn ich mal die ganze Sammlung lade (und hier im Forum wird von Sammlungen mit deutlich mehr als 100.000 Einträgen geschrieben), dann würde ich vermutlich endlos nach rechts blättern, um das nächste Feld zu sehen. Damit wäre das Gegenteil erreicht von einem guten Überblick.

Zum Sortieren: ein Klick auf den Spaltentitel sortiert doch sofort nach diesem Kriterium. Und diese Einstellung wird auch über Sitzungen hinweg beibehalten. Wo soll die Sortierung zusätzlich eingestellt werden, was dann ähnlich schnell zu erreichen ist?
Wenn du also am liebsten nach "geändert" sortierst, dann klicke vorm Verlassen von MP3tag auf diese Spalte und beim nächsten Öffnen wird diese Spalte zum Sortieren genommen. Damit wäre die Option eingestellt.

Ließe sich ja bei einer bestimmten Anzahl an Titeln festlegen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Wenn ich in der aktuellen Sitzung sortiere und danach den nächsten Ordner öffne, ist das der Fall. Nicht aber in der nächsten Sitzung / am nächsten Tag. Ist das eventuell eine temporäre Config?

Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe gerade eben eine MP3tag Sitzung begonnen, in der (wie in der letzten) nach Pfad sortiert wurde. In der habe ich nach ARTIST sortiert und MP3tag geschlossen und wieder geöffnet: es wurde wieder nach ARTIST sortiert.

Du hast völlig recht... in meinem Workflow habe ich danach wohl scheinbar immer nochmal eine andere Spalte zum Sortieren gewählt. Auch nach Neustart alles in Ordnung.

Kann gelöscht werden :slight_smile: