Konflikt 64bit-OS (8) mit 32bit-OS (7)?

#1

Hat damit jemand Erfahrung?
Ich habe auf einem Rechner ein vielleicht etwas exotisches Setup: 2 HDDs für jeweils 1 Windows, 1x Data für beide.
Die eine HDD hat WIndows 7 32bit
die andere hat WIndows 8.1 64bit.
Auf der Datenplatte sind die Musikdaten. Der musikhaltige Ordner ist in die jeweilige Bibliothek (Windows Bibliothek) eingebunden.

Jedes Mal, wenn ich W8.1 gebootet habe und anschließénd V7 boote, will W7 alle Festplatten überprüfen und meckert dann immer rum, dass die Sicherheitsbeschreibungen nicht stimmen. Die werden dann zwar auch korrigiert, aber mulmig ist mir da schon.
Und wenn ich dann wieder 8.1 boote, geht das ganze SPiel von vorne los.
Auch ist immer wieder der "Papierkorb ungültig" und muss dann gelöscht werden.
Es ist soweit gekommen, dass einmal das ganze W7 nicht mehr wollte, weil das Attribut "Benutzer" gelöscht war ...
Bei einem Setup mit W7 und XP habe ich keine Probleme in der Art. Egal, welches OS ich boote, die starten einfach, ohne HDD-Check. Und ohne Datenkorruption.

Liegt das an 64bit vs 32bit oder an W8.1 vs. W7?
Oder gibt es einen Trick?

#2

Doch, es scheint einen Trick zu geben (und jetzt sieht das ein bisschen doof aus, als wollte ich mich mit Pseudoproblemen wichtig machen):
Der Konflikt ist weder 32 vs 64-bit
noch W8 vs. W7 (oder wenn nur indirekt).

Die Ursache ist die W8-Option "Schnellstart" - die ist in den energieoptionen verborgen.
Und diese Funktion scheint von anderen Windows-Versionen nicht erkannt zu werden bzw. beim Systemstart als zu checkendes System erscheinen.

Schaltet man "Schnellstart" aus, startet W8 zwar nicht mehr so schnell, aber immer noch schneller als wenn man auf das Checken von Festplatten warten muss.

#3

völlig richtig,
da sollte man evtl. noch verlinken:
http://www.heise.de/open/artikel/Linux-und...en-1780057.html
damit jeder auch weiß warum und wieso.
(betrifft Windows8 Schnellstart in Verbindung mit jedem beliebigen anderen System)

natürlich ist Windows 8 Schuld, weil es diesen dämlichen Schnellstart per Default aktiviert :flushed: