Konv. Tag->Datei: Tracknummer


#1

Beim Umbenennen mehrerer Dateien nach ID-Tags ist mir folgendes aufgefallen:

  1. Ist die Tracknummer 0, 00 oder leer, wird offensichtlich eine (über den ganzen Vorgang) laufende Nummer vergeben
  2. Einige (wenige) im Tag vorhandenen Nummern > 0 werden nicht erkannt und wiederum eine willkürliche Nummer vergeben, obwohl das Tag im MP3Tag und MMJB sauber angezeigt wird
    Frage zu 1. : kann man das irgendwo konfigurieren ?
    Frage zu 2. : Bug oder eine Macke im File ?

#2

Hallo Sven,

ich denke mal, dass Du Mp3tag V.1.13 benutzt. Mp3tag V.1.13 schreibt falls keine Tracknummer vergeben wurde eine eigene laufende Nummer statt der 0. Dies ist auch nicht konfigurierbar.

Das seltsame Verhalten beim teilweisen Vorhandensein von Track-Nummern kann ich mir nicht richtig erklären. Ich dachte zuerst, dass vielleicht ein ID3v2 Tag in der MP3 enthalten ist und da Mp3tag V.1.13 kein ID3v2 unterstützt deswegen eine laufende Nummer vergeben wird. Aber Du sagst, dass die Nummer in Mp3tag richtig angezeigt wird?

Auf jeden Fall ist die 'laufende Nummer falls keine Tracknummer vorhanden'-Logik in der aktuellen BETA aus Mp3tag raus. Dort kann man nun laufende Nummern angeben (%1) oder eben eine Tracknummer (%n - die dann auch mal leer sein kann).

Gruß,
~ Florian


#3

Hallo Florian,
die 1.86 behebt beide Probleme.
Super, Danke für den Tip.
Sven