Konverter: Externe Songtexte mit selbem Dateinamen mit umbenennen

Ausgangssituation:
Songtexte sind in einer externen Datei abgelegt, die bis auf die Dateiendung identisch mit der Audiodatei ist (im selben Verzeichnis wie die Audiodatei).
Mögliche Dateiendungen sind .txt und .lrc.
Manchmal ist nur eine Variante des Songtextes vorhanden, manchmal beide und manchmal keine.

Wenn man nun Konverter -> Tag>Dateiname benutzt, wird natürlich nur die Audiodatei umbenannt.

Ist es irgendwie möglich, bei der Konverterfunktion die externe Songtext-Datei mit zu "behandeln"?

Nein, diese Funktion ist derzeit nicht vorhanden.
Du könntest einen Export bauen, der eine Kommandozeilen-Batch-Datei erzeugt, in dem alle Dateitypen umbenannt werden.

Danke für die schnelle Antwort!
Das ist mir aber eine Abstraktionsstufe zu viel :sweat_smile:

Du baust dir einen Export so ähnlich wie

$filename(New export file.txt,utf-8)
$loop(%_filename%)ren "%_filename_ext%" "%artist% - %title%.mp3"
ren "%_filename%.txt" "%artist% - %title%.txt"
$loopend()

Dann benennst du die Export -Datei um von .txt in .bat und führst sie aus.

1 Like

an so einer Version wäre auch sehr interessiert, mit dem mp3+g files ging das ja damals...

lrc wäre die logische Erweiterung davon.

Gruß aus Ingolstadt

Ludwig

zumindest für cdg-Dateien funktioniert das, sie Änderungshistorie:
[2018-11-22] NEW: CDG files are now renamed with corresponding WMA files. (#43547) [2018-11-22] FIX: CDG files were not renamed with corresponding MP3 files anymore (since v2.90e). (#43605)

das ist ja doof...gibt es nen link zu einer alten Version...ich hab diese Funktion immer gebraucht für meine Karaoke Files

???
Diese Mitteilung heisst, dass es jetzt wieder geht und cdg-Dateien zusammen mit den MP3-Dateien umbenannt werden.

Ach sorry, wie Du im Namen erkennen kannst bin ich DJ und noch nicht wirklich voll da :slightly_smiling_face:
Danke für die Info....
weißt du ob es Pläne für die LRC Files gibt, die gleich zu behandeln ?

Nein, weiß ich nicht.
Aber wie wäre es, die Daten aus den externen Dateien in das Feld UNSYNCEDLYRICS zu importieren? Dann sind die fest mit der Audio-Datei verbunden.

na ja ...mein DJ Programm spielt die mit ab wenn sie vorhanden sind. Daher war das eine gute Sache.
Mein Dj Programm kann auch Tags schreiben...und wenn ich dann eben wieder ne Zeit damit gearbeitet habe lasse ich MP3Tag drüber laufen um die dann. Wieder umzupflegen, Namen zu ändern etc.

deswegen wäre es ein tolles Feature