Konverter für CSV mit Anführungszeichen

Hallo Florian,

Für das Tagging eine größere Menge von Audiodateien habe ich eine Excel-Datei angelegt, aus der ich dann CSV erzeuge, um es im Textdatei - Tag Konverter zu nutzen. Das (mit PowerShell Export-Csv) erzeugte CSV quotiert die nicht leeren Textfelder.

Der Versuch, die Quotes im Formatstring ("%_filename_ext%";"%album%";"%track%" ...) anzugeben, funktioniert nicht, da leere Felder keine Quotes enthalten. Gibt es eine Möglichkeit in Mp3Tag, optionale Quotes korrekt zu verarbeiten?

Die zweitbeste Möglichkeit sehe ich darin, die Quotierung im CSV nachträglich zu entfernen. Das würde ich hinbekommen, doch das wäre m.E. nur die zweitbeste Lösung.

Und weiterführend: gibt es ggf. Pläne, Excel-Dateien statt Textdateien als Datenquelle im Konverter zuzulassen?

Grüße,
Reiner Velte

Beim Transfer geht es immer darum, dass das Trennzeichen eindeutig ist und nur den Zweck "Trennzeichen" hat.
Wenn das Trennzeichen auch Bestandteil der Daten sein kann, ist es nicht eindeutig.
Wenn für den Import ein Trennzeichen definiert wird, dann gilt es. Und nicht manchmal auch nicht.
Oft hat sich der | als eindeutiges Trennzeichen erwiesen.
Jetzt müssten die Rohdaten entsprechend angepasst werden.

Hallo Reiner,

leider gibt es keine Möglichkeit optionale Quotes zu maskieren. Beim nachträglichen Entfernen der Quotes kann außerdem noch das Problem entstehen, dass beim Export mit Quotes das Trennzeichen (hier das Semikolon) auch innerhalb der Quotes erlaubt ist.

Ich weiß nicht wie Du die Daten erstellst, aber entweder wäre die Verwendung eines eindeutigen Trennzeichens oder das Schreiben von Quotes auch bei leerem Feld möglich.

Das ist momentan nicht geplant.

Interessante Idee - aber leider Satz mit X (war wohl nix)

Hallo Florian,
Danke für die Antworten; ich habe es jetzt genau so gelöst, wie Du es vorgeschlagen hast: Quotes werden entfernt, Trennzeichen ist "|" - die pragmatische Lösung.
Konzeptionell hat die Sache mit den Quotes einen gewissen Liebreiz, doch macht es die Dinge ggf. komplizierter als nötig.
Da ich selbst Softwareentwickler bin: ist Mp3Tag Open Source?

Danke für den Tipp, die Daten werden jetzt entsprechend aus Excel mit "|" als Trenner erzeugt.
Trenner und Begrenzer sind in der Tat zwei verschiedene Dinge. https://de.wikipedia.org/wiki/CSV_(Dateiformat)