Konverter: Speichern des Format Strings schon bei Preview

Formatstrings teste ich fast immer im Konverter bevor ich eine Aktion daraus mache.
Dabei führe ich den Konvertierungsvorgang nicht aus sondern beschränke mich fast immer auf die Vorschau. Bei diesen Testvorgängen muss ich immer mal das Konverterfenster verlassen und verliere damit den Formatstring im Eingabefeld.

Ich würde es daher begrüßen, wenn der Formatstring nicht erst bei Ausführung des Kovertierungsvorgangs in der Historie und als letzter Konvertervorgang gespeichert würde sondern bereits bei Anklicken des Vorschau-Knopfes.

Da ich die Vorschau (wenn) nutze, um noch an dem Format-String herumzuprobieren, fände ich es eher unglücklich, wenn bei jeder, ggf. dann Fehler offenbarenden Überprüfung im Preview auch der Format-String gespeichert würde und so die Historie anschwellen ließe. Gerade bei kleinen Änderungen ist dann in der langen Liste kaum zu unterscheiden, welches nun die gute Lösung war.

Wenn ein Format-String gespeichert werden soll, kann der mMn schon jetzt über Rechts-Pfeil-Knopf>Manage... gespeichert werden, ggf. sogar mit Namen, so dass man den schnell wiederfindet.
Das ist zwar umständlicher, wäre mir aber lieber als ein Automatismus, der zu langen Listen führen kann, je nach Menge der Fehlversuche.
Bliebe nur die Option, daraus eine Option zu machen ...

Ein etwas schnellerer Kompromiss wäre ein neues Save-Icon gleich neben dem
image
welches direkt "Liste verwalten" aufruft. Dort müsste man nur noch Enter drücken (oder - wenn gewünscht - noch manuell einen sprechenden Namen eintippen).

Im wesentlichen geht es mir um die Funktion, dass bei einem Neuaufruf des Konverters nicht nur die letzte tatsächlich durchgeführte Konvertierung sondern auch eine vorherige Vorschau die Anzeige bewirken würde. Wenn das ohne Aufnahme in die Historie ginge, würde ich das auch begrüßen.