Konverter Tag > Dateiname Sonderzeichen löschen statt _

Hallo, manche Sonderzeichen werden beim Konverter nicht weggelassen sondern als "_" im Dateinamen eingefügt, wenn ich über "Konverter" > "Tag > Dateiname" gehe. Ein "?" wird im Dateinamen weggelassen, das finde ich gut. Klappt aber nicht bei allen. Gibt es hier einen Befehlsstring?

nimm stattdessen Konverter>Tag-Tag für _FILENAME
Format string: $validate(%album% _ $num(%track%,2) _ %title%,)
mit der $validate Funktion, bei der du das Ersatzzeichen eintragen kannst

Danke für die schnelle Antwort das teste ich mal. Zwischen , und ) am Ende deines Strings steht das Ersetzenzeichen? In dem Fall nichts, wie ich das möchte, richtig?

richtig, so ist es gedacht

Genau.

Weil:

$validate(x,y) returns the given file name/path x with all invalid characters /?*"<>|: replaced by the string y.

Wenn Du das Ersatzzeichen y weglässt, werden die ungültigen Zeichen /?*"<>|: durch "nichts" ersetzt, also entfernt.

Danke euch beiden. Nun muss ich mir nur noch merken, dass ich nun nicht mehr über Tag > Dateiname gehe sondern Tag > Tag und dann immer hochscrolle zum _filename. Oder gibt es da auch etwas eleganteres? Ich nutze den Konverter eigentlich immer nur in dieser Richtung, wenn der Tag korrekt gepflegt ist.

Wenn ich das Fenster öffne bin ich immer bei "TITLE"

Wenn du immer dasselbe Muster für die Dateinamen nimmst, kans du auch eine Aktion vom Type "Tag-Feld formatieren" mit denselben Parametern anlegen. Dann hast du es gespeichert