Konverter über mehrere Ordner als Batch

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling in Sachen Mp3tag und habe eine Frage zum Umgang damit. Ich habe in einem Ordner viele Unterordner (für jedes Album einen), die meine mp3s enthalten. Ich habe damals den Fehler gemacht, den Dateinamen und einige Tags nicht einheitlich zu gestalten. Dies möchte ich nun gerne nachholen. So möchte ich nun die Tracknummern mit einer Führenden Null bei jeden Album haben. Außerdem soll der Interpret auch in das Feld Album-Interpret eingetragen werden. Und zum Schluß soll sich der Dateiname aus der Tracknummer, einem Bindestrich (vorher und nachher ein Leerzeichen) und dem Titel zusammensetzen (Bsp.: 01 - Titel1).

Ich könnte das nun für jeden Ordner einzeln machen, habe aber nun die Frage, ob man so was auch automatisiert in eine „Batchlauf“ über alle Ordner bewerkstelligen kann?

Ja, das geht.
Was n bisschen schwierig ist, wird das mit dem

und

das in einem Rutsch mit den Konvertern zu machen.
Ich würde zuerst den Import so lange machen, bis alle gewünschten Daten aus den Dateinamen extrahiert sind - das geht immer für alle markierten Dateien, so lange das angegebene Muster im Dateinamen gefunden wird.
Und wenn dann alle Felder gefüllt sind, erst dann solltest du mit dem Umbenennen beginnen.

Was meinst du damit?
Ich lade den "Oberordner" in Mp3tag und sehe nun alle meine Tracks sortiert nach Alben und innerhalb von Alben nach Tracknummern. Alle Tracks haben einen Titel und Tracknummern (natürlich haben sie auch weitere Tags).
Wie soll ich weiter vorgehen, ich habe es leider noch nicht vertsanden .

Das ist schon mal eine gute Vorraussetzung.
Ich hatte es so verstanden, dass noch Daten aus dem Dateinamen z.B. in ARTIST oder ALBUMARTIST übernommen werden sollten.
Wenn das nicht der Fall ist, dann kann ja gleich die Umbenennung der Dateien beginnen.
Konverter>Tag-Dateiname
Format String: $num(%track%,2) - %title%

Das ist ja gar nicht so schwer, wenn man weiß wie es geht :slight_smile:
Kann ich dann anschließend auch das Feld %Albumartist" mit dem Inhalt aus %Artist% füllen?
Vielen, vielen dank schon mal :+1:

Dazu nimm Konverter>Tag-Tag
Tag-Feld: ALBUMARTIST
Format String: %artist%

Super, nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.