Ich nutze gelegentlich die Konvertierung Textdatei -> Tag um meistens über Webseiten per C&P in Textdateien gespeicherte Tag-Infos einzulesen.
Dabei muss ich oft vorher über Notepad++ die Textdatei bearbeiten und sie in ein Format überführen, dass dann die Infos über die o.a. Konvertierungsfunktion in Tags transferiert.
Fragen dazu:
-
Wie geht man die Zeichensatzprobleme bei Sonderzeichen am besten an, die man durch C&P in Notepad++ und dann Übernahme in Tags erhält.
Bisher gehe ich so vor, dass ich ein neues leeres Textdokument in Notepad++ öffne, dieses auf einen bestimmte Kodierung einstelle (z.B. ANSI), dann in UTF-8 konvertiere und anschließend in MP3Tag per Konvertierung weiterverarbeite.
Gibt es bessere Ansätze?
Wie erkenne ich am besten, welche Kodierung bei den per C&P zu übernehmenden Daten auf der Website vorliegen? Gibt es irgendwo eine Liste in der meinetwegen steht "Wenn Du diese Zeichen in dieser fehlerhaften Darstellung siehst, hat die Quelle folgende Kodierung"? -
Gibt es eine Möglichkeit direkt in MP3Tag aus der Textdatei nur jede 2. Zeile zu übernehmen, also quasi ein %dummy% für Textzeilen?