Konvertieren Textdatei - Tag

Ich nutze gelegentlich die Konvertierung Textdatei -> Tag um meistens über Webseiten per C&P in Textdateien gespeicherte Tag-Infos einzulesen.
Dabei muss ich oft vorher über Notepad++ die Textdatei bearbeiten und sie in ein Format überführen, dass dann die Infos über die o.a. Konvertierungsfunktion in Tags transferiert.

Fragen dazu:

  1. Wie geht man die Zeichensatzprobleme bei Sonderzeichen am besten an, die man durch C&P in Notepad++ und dann Übernahme in Tags erhält.
    Bisher gehe ich so vor, dass ich ein neues leeres Textdokument in Notepad++ öffne, dieses auf einen bestimmte Kodierung einstelle (z.B. ANSI), dann in UTF-8 konvertiere und anschließend in MP3Tag per Konvertierung weiterverarbeite.
    Gibt es bessere Ansätze?
    Wie erkenne ich am besten, welche Kodierung bei den per C&P zu übernehmenden Daten auf der Website vorliegen? Gibt es irgendwo eine Liste in der meinetwegen steht "Wenn Du diese Zeichen in dieser fehlerhaften Darstellung siehst, hat die Quelle folgende Kodierung"?

  2. Gibt es eine Möglichkeit direkt in MP3Tag aus der Textdatei nur jede 2. Zeile zu übernehmen, also quasi ein %dummy% für Textzeilen?

zu 1: nein, ich kenne keine.
Denn die Fehlerhaftigkeit erschließt sich ja erst aus dem Kontext: das Zeichen ist ja formal richtig und kein ungültiges Zeichen. Nur bei der Übersetzung der Darstellung entsteht für den Leser ein falsches Bild.

Zu 2: auch da fällt mir nichts ein.
Wieso kann man bei der Quelle nicht jede 2. Zeile löschen?
Oder: der Import funktioniert dann am besten, wenn in der jeweiligen Zeile ein Dateiname vorkommt.

Kann man natürlich im Editor irgendwie. Eleganter und einfacher wäre eine Lösung direkt in MP3Tag.
Es handelt sich schlicht um Tracklisten an die man mit den üblichen vorhandenen Websource-Scripten nicht dran kommt. Nicht alle Quelle haben immer die gewünschten Ergebnisse und dann gibt es noch bei manchen eine Maximalgrenze von Tracks (wie z.B. Itunes 200), die das Taggen von großen Album-Sets verweigert. Irgendwie findet sich halt immer eine Lösung und wenn es ein C&P von einer Website sein musss.