Kopieren mit Neuerstellung einer Playliste


#1

Was die Qualitäten von MP3Tag angeht kann ich mich wie viele andere hier nur für die gute Programmierarbeit bedanken. Das wird mir auch eine Spende wert sein.

Ein Vorschlag für die Kopierfunktion:

Für das Abspielen auf einem portablen Gerät kopiere ich häufiger MP3 Dateien in einen neuen Ordner. Dabei ist es mir wichtig, dass auch die Reihenfolge der Titel erhalten bleibt. Es wäre deshalb eine Option bei der Kopierfunktion hilfreich, bei der gleichzeitig die Playliste so konvertiert wird, dass sie sich auf den neuen Ordner mit den Kopien bezieht. Es gibt einen Umweg über das Programm Amok Playlist Copy, aber natürlich wäre es schöner wenn MP3Tag damit aufwarten würde, weil sicherlich viele User für portable Player gelegentlich Ordner aufbereiten.


#2

Hallo!

Erstmal vielen Dank für das Lob! Es freut mich, dass Dir Mp3tag gefällt :slight_smile:

Zu Deiner Frage: geht es Dir darum, dass die Playlist (also die Datei mit der Endung .m3u) sich auf das Verzeichnis mit den neuen Dateien bezieht?

Oder geht es Dir darum die Dateinamen so zu ändern, dass sie im neuen Verzeichnis in der gleichen Reihenfolge wie in der Mp3tag Dateiansicht stehen?

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Hallo Florian,

wegen einer Reise antworte ich etwas verzögert.

Die Playlist soll sich auf das neue Verzeichnis beziehen und das Wichtigeste dabei: Die Reihenfolge der Titel aus der ursprünglichen Playlist soll erhalten bleiben.

In der aktuellen Form erlaubt MP3Tag das Kopieren und natürlich auch Erzeugen einer neuen Playlist. Die Reihenfolge der einzelnen Titel geht dabei aber verloren, und die kann aus dramaturgischen Gründen manchmal ganz wichtig sein.

Wenn es nur um ein einziges Album geht tritt dieses Problem nicht auf, da man dann nach Titelnummern sortieren kann. Ich möchte aber Titel aus verschiedenen Alben in bestimmten festgelegten Reihenfolgen kopieren.

Grüsse,
Michael


#4

Ergänzung: Ein kleines Tool von Dirk Paehl names Amok Playlist Copy erledigt diese Funktion (siehe auch unter http://www.amok.am). Aber es wäre natürlich praktischer wenn diese Funktion direkt in MP3Tag zu finden wäre.


#5

Wenn ich Dich richtig verstehe, kannst Du einfach eine Playlist der Dateien die kopiert werden erstellen, wobei keine absoluten Pfade verwendet werden dürfen (Optionen, Playlist).

Danach kopierst Du die Dateien und die Playlist in das neue Verzeichnis.

Viele Grüße,
~ Florian