Woran kann es liegen, dass ich beim Benutzen der Kopieren/Verschieben-Funktionen nur bei der ersten Aktion nach Programmstart das Windows 11 64bit Kopieren/Verschieben-Fortschrittsfenster wie z.B. folgendes sehe.
Wird die Aktion danach ein weiteres Mal oder öfter ausgeführt, erscheint das Fenster nicht (auch nicht im Hintergrund).
Gibt es einen Konflikt (Datei mit gleichem Namen im Ziel berits vorhanden), erscheint nicht der übliche Win11-Dialog,
Nein, ich habe eine relativ frische Standardinstallation ohne Anpassungen.
Ich kann nicht mehr genau sagen, wann das Problem das erste Mal aufgetaucht ist, aber es war nach einem Windows Update (immer fehlerfreie Installationen).
Das Verhalten ist zu 100% konsistent unabhängig vom Zielverzeichnis/Speichermedium (lokal und Netzwerk). Aufgrund der Geschwindigkeit bei lokalen Operationen auf einer SSD merkt man es dann nur bei Konflikten.
Wie zuerst geschrieben, die erste Operation nach Programmstart funktioniert noch, danach tritt mein Phänomen auf.
Da ich meißt mehere GB an Videodateien auf mein NAS verschiebe, ist es sehr unangenehm, keine Fortschrittsanzeige zu haben.
Das Einzige, was ich bei meinen bisherigen Recherchen gefunden habe, war eine Aussage, dass der "alte" Datei-Dialog dann in Win11 angezeigt wird, wenn der "neue" Dialog noch vom Programm reserviert wird (so als ob der Vorgang noch nicht abgeschlossen wäre) - also eine Fallback-Lösung.
Ich hatte fast gehofft, dass ich nicht der Einzige bin, der das Phänomen beobachtet hat.
... aber das Problem ist doch kein exklusives MP3tag-Problem, oder?
Ich kann das Verhalten wie folgt nachstellen:
Ich kopiere einen Ordner auf einen Netzwerklaufwerk (was ja ein bisschen dauert) -> Fortschrittsdialog wird gezeigt.
Ich kopiere denselben Ordner erneut auf das Netzwerklaufwerk. -> es wird der Fortschrittsdialog ohne Fortschritt gezeigt, da Wndows jetzt den Zielordner mit den zu kopierenden Dateien vergleicht. Anschließend wird die Abfrage angezeigt, was man mit den Duplikaten tun möchte.
Kopiere ich nur eine einzelne Datei ist der Vergleich zwischen Quelle und Ziel so schnell, dass es keinen Fortschrittsdialog gibt, sondern gleich der Dialog zum Entscheiden gezeigt wird.
Für mich sieht das nach völlig normalem Windows-Verhalten aus.
Bei mir wird nach dem ersten Verschieben-Vorgang gar kein Fortschrittsbalken/Dialogfenster oder mehr angezeigt - nur bei Konflikten kommt die Abfrage, aber nicht mit dem"üblichen" Dialog.
Natürlich verschiebe ich üblicherweise die Dateien nur einmal. Ich habe es nur zum Nachstellen ausprobiert und damit ich Screenshots machen kann.
Es geht mir nicht um den "alten" Abfragedialog, sondern dass ich keine Fortschrittsanzeige habe.
Wenn Dateien noch im Cache sind, kann der Fortschritt so kurz sein, dass es keine eigene Anzeige mehr gibt.
Ich meine, dass es mal eine Empfehlung gab, dass jeder Prozess, der länger als 10 Sekunden dauert, eine Fortschrittsanzeige kriegen soll.
Das ist aber kein fixer Wert.
Es steht noch die Antwort aus, ob das ein allgemeines Verhalten ist.
Das Verhalten könnte an der Art des Kopiervorgangs liegen.
Wenn ich im Explorer Dateien kopiere, egal ob mit copy&paste oder mit drag&drop, wird bei ausreichend großer Datei immer ein Fortschrittsbalken angezeigt.
Wenn ich bei Mp3tag per drag&drop kopiere wird immer ein Fortschrittsbalken angezeigt.
Wenn ich allerdings in Mp3Tag nach dem Start des Programms per Copy in ein auszuwählendes Verzeichnis kopiere, wird nur beim ersten Mal ein Fortschrittsbalken angezeigt. Bei weiteren Kopiervorgängen (natürlich andere Dateien) erscheint kein Fortschrittsbalken. Da ich ausreichend große Dateien ausgewählt habe, dauert der Kopiervorgang immer noch einige Sekunden, es erscheint dann allerdings ausschließlich das Aktivitäts-Icon.
Du arbeitest nur mit 1 einzigen Monitor mit Deinem Windows 11?
(Und kannst deshalb ausschliessen, dass die Dialogbox auf einem weiteren Monitor angezeigt wird?)
Wie sieht Deine Windows 11-Datei-Explorer Ansichts-Option Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten
in den Erweiterten Einstellungen aus:
Nein, Einstellung macht keinen Unterschied.
Manchmal Multi-Monitor, manchmal nur Laptop.
Aber ich werde dass einmal mit allen Monitoren testen, auch wenn auf jeden Fall trotzdem ein Fenster in der Taskleiste dazu kommen müsste.
Damit meinst Du den Programmstart von Mp3tag? Nicht den von Windows?
Du kannst also Mp3tag nach dem zweiten Vorgang - wo die Anzeige nicht mehr erscheint - schliessen und Mp3tag neu starten und für die gleichen Dateien und für den gleichen Kopieren/Verschieben-Vorgang erscheint die Anzeige wieder nur 1 x ?
Siehe meinen Beitrag in diesem Thread. Bei der Nutzung von Copy in Mp3tag wird nur beim ersten mal nach dem Start des Programms ein Fortschrittsbalken angezeigt. Jedes weitere mal bis zum nächsten Programmstart nicht.
Das Problem wurde anscheinend mit dem Windows Update KB5062660 gelöst.
Ich kann diese Aussage zwar nicht mit einem Punkt aus dem Changelog des Updates belegen, aber da ich mp3tag quasi täglich benutze und ich sonst seit dem Update nichts geändert/installiert/deinstalliert habe, liegt die Vermutung nahe.