In der erweiterten Ansicht einer Quelldatei kann man mehrere Tagfelder markieren,u.a. in die Zwischenablage kopieren und sie dann ebenfalls in der erweiterten Ansicht einer Zieldatei hinzufügen.
Sofern in der Quelle ausgewählte Tagfelder bereits existieren werden Multivalue-Felder erzeugt.
Ich möchte vorschlagen, dass man im Rahmen des Einfügens eine Option bekommt oder eine weitere Einfügefunktion auswählen kann, um die Werte im Ziel zu überschreiben zu können.
Ich würde nehmen, um das Wort "Einfügen" beizubehalten, was ggf. bei "Kopieren und Einfügen" als verbreiteter Begriff bekannt ist:
Einfügen & ersetzen
Einfügen & hinzufügen
"Zusammenfassen" kollidiert meiner Ansicht nach mit der Aktion "Doppelte Felder zusammenfassen", was ja auch mit Feldern zu tun hat, aber so ungefähr das Gegenteil tut von diesem "zusammenfassen", nämlich nicht mehrere Felder des gleichen Typs anzulegen, sondern die zu einem zu verwandeln.
Da diese Lösung das Anliegen erfüllt, habe ich für meine persönliche Anwendung nicht einzuwenden.
Allerdings finde ich es in dem Fall schwierig, eine Formulierung für die bisherige Funktionsweise zu finden, die ohne Studium einer Hilfedatei für sprechend genug ist, jedem Anwender die Funktionen klarzumachen. Die Schwierigkeit dürfte schon darin liegen, dass vielen gar nicht bewusst ist, dass es sowas wie Multivalue-Felder gibt und werden bei "Zusammenfassen" und "Einfügen und hinzufügen" erwarten, dass sie eine anschließend Veränderung sehen. Da an der Stelle kein Tooltip zu sehen ist, bleibt als Erklärungsmöglichkeit nur die Hilfe.
Meine Bedenken betreffen aber im Grund eine Funktion, die ja schon genau so in der bisherigen Fassung existierte. Dass es hier nie zu Problemen und Fragen gekommen ist, lässt eher darauf schließen, dass diese C&P-Möglichkeit kaum jemand richtig bekannt ist und vor allem wohl von Neulingen nicht genutzt wird.
Da mir nichts Besseres einfällt, bevorzuge ich eher die Formulierung "Einfügen und ersetzen" und "Einfügen und hinzufügen".
Es bleibt allerdings die Frage, was man mit den Tastaturkürzeln macht, denn STRG-V funktioniert ja auch hier.
Wäre allenfalls eine Abfrage erst beim Einfügen eine Möglichkeit?
So wie in den MS Office-Produkten, die beim Einfügen z.B. die gewünschte Variante abfragen:
Weiss jemand, wie das andere Programme wie z.B. FooBar machen?
Sicherlich auch eine Möglichkeit.
Ich habe mir alles noch mal überlegt und frage mich, wer diese Funktion überhaupt nutzt mit dem Ziel Multivalue-Felder in der Zieldatei zusätzlich anzulegen. Meine Erwartungshaltung ist eigentlich, dass in der Zieldatei vorhandene Daten einfach überschrieben werden.
Daher schlage ich vor (und man möge mich berichtigen, wenn ich in meiner Erwartungshaltung falsch liege), nur die Funktion "Einfügen und ersetzen" zu realisieren, also das bisherige Verhalten einfach wegfallen zu lassen. Nichts anderes passiert ja auch, wenn man in der Dateiliste Dateien markiert und Tagfelder per C&P in andere Dateien überträgt: Im Ziel werden alle Inhalte überschrieben.
Allenfalls könnte man das noch mit einer Warnung versehen: "Vorhandene Taginhalte werden überschrieben."
Danke für das Feedback! Nachdem das bisherige Verhalten auch an anderer Stelle zu Irritationen geführt hat, habe ich das mit Mp3tag v3.21a nun so umgesetzt.