korrekte englische Schreibweise

Grüß Gott,
ich habe ein paar Fragen zu dem (auch hier schon) oft beschriebenen Problem der korrekten Schreibweise englischer Titel. Ich kann mich einfach nicht an die Schreibweise vieler anderer User "jedes Wort am Anfang groß" gewöhnen. Es gibt vom Programm die Funktion der Satz-Schreibweise, also nur der erste Buchstabe groß, alles andere klein. Soweit ok, bis auf das englische ich. Mit allen anderen Auswirkungen muß ich ja wohl leben (also Angaben in Klammern, z.b. (feat....) bzw. (Ambient Mix)/ Eigennamen etc.) - hier kann es ja keine Lösung geben.

Kann mir jemand mit einem Skriptbefehl helfen, der alle einzeln stehenden "i" bzw. "I" wieder in einen Großbuchstaben umwandeln kann?
Vielleicht gibt es ja auch eine Lösung für das o.a. Klammer Problem - gibt es einen Befehl, der das erste Wort in Klammern, wenn es nicht mit "f" oder "F" anfängt, vorne groß schreibt?
Ich habe beim Suchen mal folgenden Befehl gefunden, der einen Großbuchstaben nach Klammer setzt: $caps2(%title%,´(`) - ich habe in der mp3tag Hilfe auch folgenden Befehl gefunden:
$regexp(x,expr,repl) - ist das der korrekte Befehl?

Ich habe schon das gesamte Forum durchsucht, aber nichts gefunden - habt bitte Nachsicht mit einem Anfänger.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen - bin gerade am optimieren meiner ca. 5000 Songs.
Vielen Dank.

Es gibt eine Sammlung von Aktionen, die die Grammartron Schreibweisen nachbildet

/t/11684/1

siehe die englische Seite des Forums.

Hallo ohrenkino,

vielen Dank für Deine Antwort - ich habe die Dateien eben mal geladen-
lt. Anleitung sollen die MTA Dateien ja in den Mp3tag Ordner geladen werden -
mit welcher Aktion löse ich denn dann die Funktion aus?

ok-ich hab die 3 Aktionsdateien in den Ordner \data\actions gelegt - dort liegen auch die 3 normalen Aktionsgruppen - ich kann aber über den Aktionsbutton die neuen Aktionen nicht sehen - mache ich hier trotz Anleitung etwas falsch?

Aktion "Tag-Feld formatieren" Feld: TITLE Formatstring: $regexp(%TITLE%,'\bi\b','I') ... oder ... Formatstring: $regexp(%TITLE%,'\bi\b','\u$0')

DD.20150730.0513.CEST

Zuerst kannst du mit den Funktionen $caps, $caps2, $caps3, oder wie auch immer, eine passende Standard-Schreibweise erzeugen.
Danach kannst du spezielle Anpassungen vornehmen.
Zum Beispiel die Korrektur von '(Feat' nach '(feat' ...

Aktion "Tag-Feld formatieren" Feld: TITLE Formatstring: $regexp(%TITLE%,'(\()(ft|feat)','$1\l$2',1) ... oder ... Formatstring: $regexp(%TITLE%,'\((ft|feat)','(\l$1',1) ... oder ... Formatstring: $replace(%TITLE%,'(Feat','(feat','(Ft','(ft') Von : 'Test (Feat. xx) (Funny Version)' Nach: 'Test (feat. xx) (Funny Version)' Von : 'Test (Ft. xx) (Funny Version)' Nach: 'Test (ft. xx) (Funny Version)'

DD.20150730.0546.CEST

Du müsstest ggf. MP3tag erneut starten, um die Aktionen neu einzulesen.
Ansonsten ist meiner Ansicht nach das Programmverzeichnis nicht richtig.
In diesen FAQs gibt es Hinweise, wo Daten gespeichert werden:
/t/589/1

Die Grammartron-Aktionen sind meiner Ansicht nach dann in
Aktionen>Grammartron>...
zu finden.

Hi ohrenkino,

ich habe Win7, da gibt es natürlich keinen Ordner "Dokumente und Einstellungen" mehr - ich habe aber den korrekten Ort unter Users/xx/appdata.. gefunden - jetzt sind auch die Aktionen da -
die haben aber komischerweise keine andere Auswirkung als die "normalen" Groß-/Kleinänderungen.
Trotzdem vielen Dankfür Deine Hilfe.

Hi DetlevD,

ich bin dank Deiner Tipps schon mal viel weiter - vielen Dank.
Ich habe jetzt folgende Aktionen durchgeführt (anhand eines Beispieltags):

Bsp.: No One Knows How I Love You (Miami Mix)

Quick Aktionen
Schreibweise ändern auf Satzweise
"No One Knows How I Love You (Miami Mix)"
wird zu:
"No one knows how i love you (miami mix)" -

Aktion $regexp(%title%,'\bi\b','I')
Wird zu:
"No one knows how I love you (miami mix)" -

Aktion $caps2(%title%,’(‘)
Wird zu:
No one knows how I love you (Miami mix)

Jetzt fehlt mir zu meinem nächsten Glück nur noch ein Befehl, um das zweite (oder noch weitere Wörter) in Klammern (in diesem Fall "mix") auch vorne groß zu schreiben -
hast Du dafür einen Tipp?

Und gibt es eine Möglichkeit, diese Befehle zusammenzufassen?
Kann ich die einfach mit einem bestimmten Trennzeichen hintereinander schreiben?

Für den hier konkreten Fall kannst du es so versuchen ...

Aktion .....: Tag-Feld formatieren Feld ...... : TITLE Formatstring: $regexp($caps3(%TITLE%,'('),'\b(i|mix)\b','\u$1') Von : No One Knows How I Love You (Miami Mix) Nach: No one knows how I love you (Miami Mix)

Für die automatische Abwicklung einer komplexen Aufgabenstellung kann man eine Aktionengruppe anlegen, in der Schritt für Schritt die jeweils passende Aktion definiert ist.
Mit der Ausführung der Aktionengruppe werden alle definierten Einzelaktionen der Reihe nach ausgeführt.

Anfang Aktionengruppe Test2015#20150731.CF.Schreibweise

Aktion #1
Aktionstyp 1: Schreibweise
Feld _______: TITLE
Schreibweise: Satzweise
Wortbeginn nach: (

Aktion #2
Aktionstyp 4: Ersetzen mit regulärem Ausdruck
Feld _________________: TITLE
Regulärer Ausdruck ___: \b(i|mix)\b
Treffer ersetzen durch: \u$1

[X] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

Ende Aktionengruppe Test2015#20150731.CF.Schreibweise (2 Aktionen)

DD.20150731.0937.CEST

Hi,
das mit dem Wort "Mix" funktioniert,
ich suche aber die Möglichkeit (vielleicht war das Beispiel auch doof),
alle Wörter in Klammern vorne gross zu setzen) - das ist mir einer Abänderung deines Strings nicht gelungen -
Beispiel: "No one knows how I love you (Miami Mix Special (o.ä.))

Gibt es die caps Funktion mit "Normal" nur für den Text in Klammern (bis auf die Ausnahme "feat."?

Damit hätte ich dann nach Umformung den ersten Buchstaben des Titels groß, alle anderen klein, dann das englische i in I gewandelt, und danach alle Wörter in Klammern vorne gross - hier muss nur noch die Ausnahme mit dem "feat." rein.
Hast Du dafür einen Tipp?

Anfang Aktionengruppe Test2015#20150731.CF.Schreibweise

Aktion #1
Aktionstyp 1: Schreibweise
Feld _______: TITLE
Schreibweise: Satzweise
Wortbeginn nach: (

Aktion #2
Aktionstyp 4: Ersetzen mit regulärem Ausdruck
Feld _________________: TITLE
Regulärer Ausdruck ___: \bi\b
Treffer ersetzen durch: \u$0

[X] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

Aktion #3
Aktionstyp 4: Ersetzen mit regulärem Ausdruck
Feld _________________: TITLE
Regulärer Ausdruck ___: ((.+?))
Treffer ersetzen durch: ($caps2($1))

[_] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

Ende Aktionengruppe Test2015#20150731.CF.Schreibweise (3 Aktionen)

Von:
no one knows how i love you (miami mix)
Nach:
No one knows how I love you (Miami Mix)

DD.20150731.1755.CEST

Hi DetlevD,

funzt einwandfrei - vielen Dank für Deine Hilfe!!!!