Künstler mit Album-Künstler tauschen...

Hallo,

im Titel mein Problem.
Ich habe da was falsch gemacht und müßte nun nachträglich meine komplette Musiksammlung ändern.

Es handelt sich um die Felder Künstler & Album-Künstler, deren Inhalt ich tauschen müßte.

Ein Beispiel: So ist es.

Künstler = Ian Gillian\\Ritchie Blackmore\\Roger Glover\\Jon Lord\\Ian Paice
Album-Künstler = Deep Purple

So sollte es später aussehen.

Album-Künstler = Ian Gillian\\Ritchie Blackmore\\Roger Glover\\Jon Lord\\Ian Paice
Künstler = Deep Purple

Wenn ich den normalen Weg über Tag-Tag gehe erscheint aber nur der erste Name hier - Ian Gillian - bis zu den "\\"!!
Es sollten aber alle Namen incl. der "\\" nach Album-Künstler kopiert werden.
Erfasst wurden die Künstler in Music Bee das erlaubt beliebig viele Künstler der "Band" zuzuordnen.
Leider habe ich das falsche Feld benutzt.....bei über 50.000 Titel....... :astonished:

Geht sowas? Oder muß ich damit Leben auf meinem Smartphone die Gruppe immer als ersten Namen des Künstlers angezeigt zu bekommen????

Das scheinen mehrere Probleme zu sein.

Einmal die Künstler mit \\:

Diese Felder kannst du zu einem Feld zusammenfassen mit einer Aktion vom Typ "Doppelte Tag-Felder zusammenfassen". Nimm als Trennzeichen ein anderes als \\ - ich würde "; " nehmen (Semikolon-Blank).

Das so entstandene einzelne Feld ARTIST kannst du über eine Aktionsgruppe mit diesen Aktionen mit ALBUMARTIST tauschen:

1: Tag-Feld formatieren für tmp_artist
Format-String: %artist%
2: Tag-Feld formatieren für ARTIST
Format-String: %albumartist%
3: Tag-Feld formatieren für ALBUMARTIST
Format-String: %tmp_artist%
4: Tag-Feld löschen: %tmp_artist%

Du kannst alle Schritte, auch das Zusammenfassen, in einer Aktionsgruppe unterbringen.

Hallo "ohrenkino",

was soll ich sagen...vielen vielen Dank!!!! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Das klappt hervorragend.

MusicBee übernimmt auch das ";" (Semikolon) und ordnet die Titel/Alben den Album-Künstler richtig zu.

Auf meinem Smartphon werden nun die Alben auch unter Interpreten also dem "Band Namen" zusammengefasst. Sieht dann so aus:
Deep Purple
23 Alben

Nochmal:

Vielen Dank für die hervorragende, kompetente und schnelle Hilfe!!!!

P.S. Was ich nur seltsam finde ist, das in MusicBee - extra bei dem Feld Künstler - eine Mehrfacheingabe vorgesehen ist. Dies läßt doch darauf schließen das hier die Bandmitglieder aufgelistet werden können. Oder sehe ich da was falsch?????
Hier ein Beispiel das noch nicht geändert ist....glaube da muß ich mich mal im MusicBee Forum etwas schlauer machen.



Wenn du die nicht bearbeitete Datei in MP3tag ansiehst, wirst du auch mehrere Zeilen mit ARTIST finden (siehe Alt-T: Erweiterte Tags Dialog)
Nur kommen damit nicht alle Abspieler klar, die nehmen dann, wie gemerkt, nur den ersten.

Mit MP3tag kannst du beides bearbeiten.