Künstler, Titel und BPM in "Titel-Tag" eintragen ?!

Hallo Leute :slight_smile:

Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine für DJ-Zwecke gebrannten CDs mit Tracklisten bzw. Covern zu versehen.

Hab mir Nero 9 angeschafft, da man dort sofort beim Brennen einer CD eine Trackliste ausdrucken kann. Leider stehen dort nur die Tags "Titel" ,"Interpret" ,"Länge zur Verfügung. Würde aber sehr gerne meine ausgelesenen BPM mit auf diese Trackliste integrieren.

Habe mich nun einige Stunden mit MP3Tag rumgeschlagen ,aber immer noch kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Ist es irgendwie möglich, Künstler + Titel + (BPM) in den "Titel-Track" zu schreiben, so dass ich in Nero nur noch die Tracknummer der CD + dem Titel Tag ausdrucken kann ??

Wäre euch dankbar für Tipps, wie ich das in MP3Tag umsetzen kann. Vielen Dank :slight_smile:

Luca

Ich habe deine Anfrage so verstanden, dass du das Tagfeld TITLE mit den Inhalten aus den Tagfeldern ARTIST, TITLE und BPM füllen möchtest. Der Dateiname soll nicht verändert werden.

Vorausgesetzt das Tagfeld mit dem BPM Wert hat den Namen "BPM", dann kannst du deine Aufgabe erledigen mit der Mp3tag Aktion "Tagfeld formatieren", zum Beispiel so:
Feld: TITLE
Formatstring: %ARTIST%' - '%TITLE%' ('%BPM%')'

Mit der passenden Wahl der Trennzeichen zwischen den Feldinhalten solltest du sicherstellen, dass der eigentliche TITLE Inhalt später einmal als ein Teil aus der gesamten neuen Zeichenkette rekonstruiert werden kann.

Besser wäre es aber in jedem Fall, den unveränderten Inhalt des TITLE Tagfelds in ein neues Sicherungs-Tagfeld zu kopieren. Das geht auch mit einer Aktion "Tagfeld formatieren" z. B. so:
Feld: TITLE_ORIGINAL
Formatstring: %TITLE%

Die Sicherungsaktion muss dann einmalig als erste ausgeführt werden und die zuvor beschriebene Zusammensetzungsaktion als zweite.

Beide Einzelaktionen kannst du in einer Aktionengruppe zusammenfassen, der du einen sinnvollen Namen gibst. So kannst du diese Prozedur immer wieder mit wenig Aufwand ausführen bei neuen Dateien, die diese Prozedur noch nicht durchlaufen haben.

Du solltest dich mit dem Bereich "Export" in Mp3tag beschäftigen.
Damit ist es möglich, an den Bedarfsfall angepasste eigene Exportskripte anzufertigen.
Eventuell kann die Druckfunktion von Nero damit überflüssig werden.
Das Umformatieren mit kombinierten Inhalten von Standard-Tagfeldern ist dann auch unnötig.

DD.20100319.1616.CET

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :slight_smile: Ich werds mal testen ..

Ja habe eben nochmal alle möglichen Threads nach Lösungen durchsucht und dort super HTML Skripte gefunden, die alles direkt in eine perfekt druckbare Form bringen :slight_smile:

Echt super Geschichte ,muss das nur noch ein bisschen anpassen, dann läuft das denk ich. Vielen Dank :slight_smile: