"label" - tag hinzufügen

Hallo,

Ich hab mich schon bisschen umgesehen, aber da meine mp3-Sammlung recht groß ist möchte ich lieber sichergehen.

Also das tag "label" ist standardmäßig für mp3s nicht aufgeführt. Ich will es aber für alle Dateien hinzufügen.
Kann mir jemand kurz erklären, wie ich das mache?
Ich denke über Extras/Optionen/Tag Panel.
Aber was muss ich dann bei "Feld" & "Name" genau eingeben, dass es passt?
(Hintergund: Lege erst seit kurzem mit Serato Scratch Live auf und da gibt es eben auch ein tag, das "label" heißt, und das ich für alle files benennen möchte..)

Viele Grüße,
D.P.

Bei Feld kannst du es mit PUBLISHER probieren und bei Name kannst du eingeben was du willst, das wird als Überschrift angezeigt.

Ok, also wie genau geschrieben (oder ist das egal..?)

#Publisher# <-- ist das richtig so?

Gruß,
D.P

Einfach nur PUBLISHER
Außerdem gibt es da eine Liste mit vordefnierten Einträgen, eigentlich steht es da schon drin, muss man nur auswählen.

Erstmal danke für deine Hilfe so far :slight_smile:

Oki hab ich jetzt gemacht, das tag ist hinzugefügt. Das ändert aber nichts daran, dass ich bei meinen angezeigten tracks (des Ordners, in dem ich mich gerade befinde) kein tag mit dem entsprechendem Namen sehe? :huh:

Den "Label"-Tag hast du mit dem DJ-Programm schon ausgefüllt bei diesen Dateien?
Was steht denn bei so einer Datei wenn du auf :mt_tag: "Erweiterte Tags" klickst?

Nein, den label tag hab ich mit dem Dj-Prog. noch nichts ausgefüllt, sondern ich will es mit mp3-tag machen. Also ich möchte letztendlich für alle meine tracks auf der HDD ein "label"-tag hinzufügen und anschließend der Reihe nach für jeden track ausfüllen. Natürlich soll es Serato Scratch auch lesen können, das entsprechende tag bei serato heißt einfach nur "label". Das ist das Ziel :wink:

(Das dj-prog läuft auf einem MAC-Notebook. Da ich nichtmal eine Maus für das Notebook habe würde die Benennung des label tags dort sehr lange dauern. Ich mache die gesamte tag-Bearbeitung eigentlich immer auf einem Windows-Rechner und mit mp3 tag)

Also:

Es heißt FRAME - nicht TAG :wink: - ganz genau um das Frame TPUB (alle Frames von ID3v2.4 hier). Die "logische" Überschrift heißt bei Serato "Label" - bei mp3tag.de kannst Du Dir das selber aussuchen.

Leider ist der ID3 Standard großer Mist und dürfte von einem nicht wirklich erfahrenem Audio-Menschen erfunden worden sein - darum gibts für Publisher + Label auch nicht 2 unterschiedliche Felder - aber das Publisher-Feld wird als Label verwendent.

Ebenso das Feld TPE4 (Interpreted, remixed, or otherwise modified by) ... wäre streng genommen nur ein Name (oder Namensliste), zb: "Erick Morillo" - aber nicht "Version" wie zB. "Erick Morillo Club Remix" (wird aber so verwendet). Für "Version" sollte eigentlich das ID3 Feld "Sub-Title" (TIT3) herhalten - aber die Version (Mix) ist sicher nicht Teil eines Titels ...

Ok, informativer Beitrag :slight_smile:

Habe die Lösung jetzt auch gefunden, das Feld label erscheint links wenn man es so macht wie dano beschrieben hat (Publisher-Feld im tagpanel hinzufügen)
Muss ich vorher übersehen haben...

Gruß,
D.P.