Lassen sich Cover irgendwie automatisch einfügen?


#1

Guten Morgen allerseits,
hab folgende Frage: Ich besitze ca. 1100 Dateien,die ich jetzt mit den dazu gehörenden Cover versehen will. Bisher füge jedes einzelne Cover manuell ein. Nun würde ich gerne wissen, ob sich das nicht auch automatisch bewerkstelligen lässt? Die Cover haben die Bezeichnung T001-T1100. Hat jemand ne Idee falls es überhaupt möglich ist?

Lg Frank


#2

Hallo Frank,

wenn die Cover bereits vorliegen, könnte das Ganze über eine Aktion "Album-Cover aus Datei importieren" funktionieren.

Dazu lädst Du zunächst mal Deine 1100 Dateien (oder vielleicht auch erstmal 10 zum ausprobieren) und stellst sicher, dass sie korrekt sortiert sind.

Dann legst Du Dir eine neue Aktionengruppe mit der oben genannten Aktion an und gibst als Formatstring für den Cover-Dateiname etwas an, was dem Namen der Cover-Dateien entspricht. Liegen die Cover im selben Verzeichnis wie die Dateien und sind vom Typ *.JPG, könntest Du dort
einfach T$num(%_counter%,3).jpg angeben.

Liegen sie in einem dedizierten Verzeichnis für Album-Cover, z.B., D:\Musik\Album-Cover\ kannst Du D:\Musik\Album-Cover\T$num(%_counter%,3).jpg verwenden.


#3

Hey Florian,

habe alles so gemacht wie du es beschrieben hast. Soweit funzt das auch, bis auf den Aspekt,das nur ein Cover eingefügt wird.Hab ich eventuell nen Fehler gemacht?
Hauptverzeichnis heisst Tatort, Unterverzeichnisse Staffel1-46 und ein Verzeichnis mit Namen Cover.


#4

Hast Du evtl. nur eine Datei markiert? Wenn nicht, kommt nach dem Ausführen der Aktion eine Fehlermeldung?


#5

Genau da lag mein Fehler.Hat jetzt super funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe. Nun habe ich mal 188 Cover in ein separates Verzeichnis kopiert zum Testen,wenn ich nun weiter machen will,muss ich die nächsten Cover je nach Anzahl auch in das separate Verzeichnis kopieren oder kann ich per String sagen,ab welchem Bild weiter eingefügt werden soll? Zum Beispiel von 189-300. Klar,das entsprechend die Dateien markiert werden müssen :smiley:


#6

Der Platzhalter %_counter% beginnt immer bei 1 ab der ersten ausgewählten Datei. Du müsstest also den Offset addieren: T$num($add(%_counter%,188),3).jpg