Leerzeichen werden in Playliste zu Fragezeichen

Hallo,

ich hatte das Problem auch schonmal im Foobar-Forum geposted, da ich nicht genau weiß, ob es nicht evtl. auch mit mp3tag zusammenhängen kann, beschreibe ich hier auch nochmal, was ich beobachtet habe. Vielleicht hat ja jemand eine Idee:
Ich habe rein Zufällig ein sehr seltsames Problem entdeckt, zu dem mir im englischsprachigen Forum leider niemand einen Tipp geben konnte:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index....showtopic=93554
Ich versuche mal, den Sachverhalt einigermaßen verständlich rüberzubringen, das Verhalten ist mit den von mir verwendeten Titelnamen reproduzierbar, bei leichten Abweichungen funktioniert alles ohne Probleme, so dass ich nicht genau weiß, wo genau der Hund begraben liegt.
Ich habe eine Hörspiel-CD mit Foobar in LAME-mp3s gerippt. Der Titel eines Tracks lautete »Weniger als vier Mal "Ja!" geantwortet«, woraus der Dateiname »Mehr als vier Mal Ja! geantwortet.mp3« resultierte. Nach dem Rippen habe ich mit mp3tag die Tracknummern in Ziffern mit vorangestellten Null umgewandelt und die Tags als ID3V2.3 geschrieben, dann noch eine m3u-Playliste generiert. Letztendlich habe ich den Ordner mit den mp3s auf zwei externen Festplatten gesichert. Beim Vergleich der Inhalte der externen Festplatten meldete mit QVerify (http://www.softpedia.com/get/System/File-Management/QVerify.shtml), dass die Datei »Weniger als vier Mal ?Ja!? geantwortet.mp3« im zweiten Ordner nicht vorhanden sei.
Im Explorer wurde nie eine Datei mit diesem Namen angezeigt, bei einem Blick in die Playliste zeigte sich allerdings, dass dort »Weniger als vier Mal ?Ja!? geantwortet.mp3« stand (#EXTINF:113,Mehr als vier Mal "Ja!" geantwortet
47. Mehr als vier Mal ?Ja!? geantwortet.mp3). Die entsprechende Datei wurde beim Laden der Playliste jedoch auch nicht gefunden.
Wenn man im Converter-Dialog bei der Track-Information den Titelnamen »Weniger als vier Mal "Ja!" geantwortet« eingibt, lässt sich das Verhalten reproduzieren, spätestens nach einem Kopiervorgang "finde"t die Playliste die datei nicht mehr, die dort als »Weniger als vier Mal ?Ja!? geantwortet.mp3« geführt wird.
ich werde langsam etwas schwirr im Schädel und wäre dankbar, wenn jemand einen Rat wüsste. Ich schau jetzt mal, wie es mit der neusten Foobar-Version ausschaut.

Besten Dank und viele Grüße,
Christoph

So, ich habe mal Foobar 1.1.12 ausprobiert. Hier kann ich das Verhalten nicht reproduzieren. Seltsam, ich habe keine Erklärung dafür und im changelog finde ich auch keine Anhaltspunkte. Jemand eine Idee? Mich würde ja dennoch interessieren, was die Ursache für den Fehler gewesen sein könnte.

Danke und viele Grüße,
Christoph

Hm, das heißt, ... eine Datei ... mit Tag-Feld ...
TITLE = 'Weniger als vier Mal "Ja!" geantwortet'
... und der alte Dateiname (wie lautete der?) wurde ersetzt zu ...
_FILENAME = 'Mehr als vier Mal Ja! geantwortet'

Ich würde sagen, etwas verwirrende Namensgebung.

Ich würde sagen, wenn eine neue Playlist erzeugt worden ist, dann sollte in dieser Playlist auch der neue Name der Datei enthalten sein.

Welcher Konverter Dialog?

DD.20120527.1350.CEST

Sowohl Anführungszeichen wie auch Fragezeichen sind keine erlaubten Zeichen für Dateinamen in Windows. Irgendwo da muss der Wurm reingekommen sein, wenn diese Zeichen in der m3u Playlist auftauchen.

Wenn in der Playlist die Sonderzeichen im Dateiname vorkommen, dann ist das ein Fehler.
Aber im TITLE resp. #EXTINF sollten die Sonderzeichen ja erlaubt sein.

DD.20120527.1407.CEST