ich habe ein Dokument, da ist stellenweise jede zweite Zeile eine Leerzeile, also ein Zeile die keine Zeichen enthält.
Gibt es eine Möglichkeit bzw. kennt ihr eine, mit der man diese Zeilen entfernen kann. (ggf. über Suchen/Ersetzen o.ä.)?
Am Besten fände ich es, wenn ihr wisst, wie das mit Notepad++ geht, aber andere Programme gehen auch.
Musst du die Hilfe lesen von Notepad++: die dort eingesetzte RegExp Maschine unterstützt \r und \n nicht, deshalb gibt es in dem Suchen/Ersetzen Dialog die Erweiterung, die in meinem Beispielbild eingeschaltet ist.
Du kannst es mit Textpad versuchen, da gibt ist eine RegExp Maschine, die auch mehrere Zeilen bearbeiten kann.
Mit KEDIT alle Leerzeilen löschen mit dem Kommando:
imm 'all blank';'del *';'all';'top'
"Alle Leerzeilen löschen" mit dem DOS Kommando, z. B.
DEL text2.txt&&FOR /F %p IN (text1.txt) DO ECHO.%p>>text2.txt
Es gibt noch einen anderen Suchen/Ersetzen-Dialog über TextFX->TextFX Quick.
Irgendwo stand, dass dort auch mehrere Zeilen bearbeitet werden können.
Allerdings kam mir kein Ergebnis (werde den falschen Ausdruck benutzt haben, neue Zeilen können mit Ctrl-M erzeugt werden)