Liste leeren bzw. 'Entfernen'

Bisher kann ich eine volle Liste nur leeren, indem ich einen Rechtsklick auf die selektierten Einträge mache und dann auf 'Entfernen' klicke.
Wäre toll, wenn es dafür ein Icon in der Symbolleiste gäbe - einen Besen, Handfeger, Reisigbesen oder sowas.

Eigentlich geht es noch einfacher:
Einfach die Entf-Taste drücken.

Ja, stimmt, danke. Mache ich auch gelegentlich, aber die (direkt) Mausbedienung fände ich noch besser

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich finde es lästig immer die Finger von der Tastatur zu Maus zu bewegen.

Wozu eigentlich?
Wenn die Dateien bearbeitet sind, lädt man einfach die nächsten.
Die ersetzen dann die bisher geladenen Einträge. Die Liste muss nicht in einem Extraschritte geleert werden.

Vielen Dank für die freundlichen Antworten. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Florian Willens ist, ein solches Icon zu implementieren.