Listenansicht spaltenweise rechts links verschieben

Obwohl nicht dokumentiert, ist es vielen Benutzern vielleicht bekannt, dass die Tastenkombinationen [Strg]+[Pfeiltaste rechts] und [Strg]+[Pfeiltaste links] die Listenansicht jeweils um eine Fenterbreite nach rechts bzw. nach links verschiebt.

Der Effekt ist meistens so, dass dabei Spalten links und rechts am Fensterrand nicht in ihrer definierten Breite angezeigt werden, sondern abgeschnitten sind.
Für den rechten Rand toleriere ich das, für den linken Rand kann man sich eine bessere Lösung vorstellen (jedenfalls für Left-To-Right Leser).

Ich würde mich darüber freuen, wenn für die Listenansicht eine horizontale Scrollfunktion implementiert wird, die sich an der linken Grenze einer Spalte orientiert.
Linke Seite der Spalte an der linken Seite des Fensters.

Mit den Tastenkombinationen [Strg]+[Alt]+[Pfeiltaste rechts] und [Strg]+[Alt]+[Pfeiltaste links] könnte die Listenansicht dann jeweils um eine Spaltenbreite nach rechts bzw. nach links verschoben werden.

Vielen Dank in Voraus!

DD.20110717.1032.CEST

find ich gut
+1