Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge


#1

Hallo,

zuerst mal ein grosses Lob für dieses Programm! Ich habe auch andere getestet, aber keines kommt an die Leistungsfähigkeiten des mp3tag heran. Wenn ich dann sehe, dass ich auch für andere, schlechtere Vollversionen (z. B. mp3-Hammer) 10 Euro bezahlen soll, dann überweise ich den Betrag lieber für dieses Programm.
Die anfänglichen Arbeiten sind sehr einfach zu erledigen. Wenn man jedoch etwas mehr damit machen will und die Aktionen benötigt, kommt man als Laie erst mal schnell an seine Grenzen, da die Hilfethemen im Programm nicht sehr hilfreich sind. Hilfe bekommt man hierfür aber sehr schnell (und bei genauer Beschreibung des Problems auch sehr gut) im Support-Forum. Hierfür ein grosses Lob, dass der Verfasser des Programms (und auch viele andere) sich dafür immer Zeit nehmen. Wenn man sich mal durch das Forum gearbeitet hat, kann man die einzelnen Befehle dann auch gut nutzen.
Ein Verbesserungsvorschlag von mir: Könnte man die FAQ und evtl. spezielle Beispiele (z. B. die regular expressions) nicht direkt in die Hilfe des Programms einbinden, so dass mann nicht immer online danach suchen muss (nicht jeder hat Flatrate oder ISDN). Die FAQ könnte auch noch weiter mit Themen aus dem Support-Forum erweitert werden (Track-Feld formatieren, bestimmte Anzahl am Anfang eines Feldes entfernen, Grossschreibung nach Punkt und vieles mehr).
Vielleicht besteht ja auch (wie in vielen Programmen schon üblich) die Möglich keit, dass sich jeder Benutzer die Symbolleiste nach eigenen Bedürfnissen umbauen kann.
Schön (aber wohl auch mit sehr viel Aufwand verbunden) fände ich es auch, wenn eine Datenbank hinterlegt wäre, die alle Dateien speichert. Ich arbeite derzeit mit datampx, das ich zwar sehr gut finde, das aber nur in englischer Sprache erhältlich ist und auch nicht übersetzt werden soll.
Beim Export könnte noch nachgefragt werden, ob die schon bestehende Datei überschrieben werden soll.
Fazit: Programm ist (wenn man sich mal damit auskennt) SUPER!!!

Gruss
volleybaerchen


#2

Hallo volleybaerchen,

vielen Dank für Dein Lob und Dein nettes Feedback! Es freut mich, dass Dir Mp3tag so gut gefällt :slight_smile:

Zu Deinem Vorschlag: Ich hab leider nicht die Zeit die Inhalte im Forum nochmal in der Hilfe zu duplizieren. Das verdoppelt erstens den Wartungsaufwand und zweitens muss ich die Hilfe alleine schreiben. Hier im Forum bekomme ich dabei ja von Sebastian und dano große Unterstützung.
Die Themen lassen sich meiner Meinung nach schnell finden und können über die lofi-Funktion des Forums auch gut ausgedruckt werden.

Viele Grüße,
~ Florian