Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass MP3Tag bei meinen Aktionensgruppen aussteigt mit der Meldung, dass eines der markierten MP3s nicht zum Schreiben geöffnet werden könnte.
Nach einer gewissen Wartezeit klappt es dann.
Ich habe also mal nach der Ursache geforscht und bin in mich gegangen, was sich alles bei meiner Konfiguration geändert hat, seitdem das Phänomen aufgetreten ist:
Neues Windows - Version 10
Neuer MP3Tag - Version 2.77
Neuer AlbumArtDownloader XUI 1.0.2.0
Dann habe ich einige Tests angestellt und glaube zumindest einiges raus bekommen zu haben.
Mein Workflow - etwas vereinfachte Darstellung:
-
Markieren aller der Files eines Albums (direkt alle weil die Markierung in der Folge bei der Aktion gebraucht wird.)
-
Aufruf des AlbumArtDownloaders mit der rechten Maustaste über Tools (Häkchen bei "alle gewählten Files" nicht gesetzt)
-
Schließen des AlbumArtDownloaders
-
Aufruf einer Aktionsgruppe, die u.a. das gespeicherte Cover-File in den Tag abspeichert.
Hierbei kommt es jetzt (in der Vergangenheit nie) zu dem Fehler-Problem, dass 1 File nicht zu beschreiben ist. Anscheinend ist es gelocked. Nach einiger Wartezeit klappt es wieder.
Seltsamerweise ist es immer das 10. File, was diese Fehlermeldung hervorruft, d.h. die Files 1-9 werden noch durch die Aktion verarbeitet, ab dem 10. File wird die Aktion mit der Fehlermeldung unterbrochen.
Das Ganze ist etwas nervig und ich frage mich, welche von meinen Software-Änderungen (Windows, AlbumArtDownloader, MP3Tag) letztlich dafür verantwortlich ist und warum um Himmels Willen immer das 10. File betroffen ist.
Versuche das Ganze auf der früheren Softwarebasis durchzutesten habe ich noch nicht angestellt.