Löschen der ersten 3 Buchstaben

Hallo,
ein anderes sch.... Programm hat bei sämtlichen Dateinamen eine 2stellige Zahl und einen . vor den Interpreten gesetzt.
Besteht bei diesem Programm die Möglichkeit, bei dem "Dateiname-Tag-Konverter" für den Interpreten die ersten 3Zeichen zu entfernen???
Manuell würde das nämlich stunden dauern!!! g
Gruß,
Pappnas

Hallo Pappnas!

Um die ersten drei Zeichen vom Dateinamen zu entfernen legst Du Dir über Konverter, Aktionen erstmal eine neue Aktionengruppe an. In dieser Aktionengruppe legst Du eine neue Aktion über den Button Neu an und wählst aus der Auswahlliste Ersetzen mit regulären Ausdrücken aus.

Als Zielfeld wählst Du DATEINAME und als regulären Ausdruck gibst Du ^.{3} an. Ersetzt wird das durch nichts (denn Du willst ja entfernen).

Die Aktionengruppe muss natürlich aktiviert sein, wenn Du sie auf die ausgewählten Dateien anwenden möchtest.

Viele Grüße,
~ Florian

Hey Florian,
sorry für Thread-Exhumierung

denn noch:

ist es möglich die ^.{3} als variable zu definieren, die bei dem Aufrufen der Aktionsgruppe nach der Anzahl der zu löschenden Zeichen fragt?

Nein, das ist nicht möglich.
(Würde dann auch bei jedem Durchlauf, sprich Datei erneut fragen, was meiner Ansicht nach dann nicht wirklich eine Erleichterung wäre).

Aber wenn es um das Löschen einer führenden Zahl geht, dann wäre doch ein "Ersetzen mit regulärem Ausdruck" möglich mit
Such-String: ^\d+\s*
Ersetzen:
(leer lassen)

ja das leuchtet ein ok der würde für jede datei fragen nee das ist in der tat blöd.

welcher ist besser?
der

^\d+\s*

oder der

^.{3}

Wenn es um Zahlen geht auf jeden Fall der mit \d, weil dann die Anzahl Ziffern in der Zahl keine Rolle spielen. Die kann dann 1 Ziffer oder auch gerne 100 Ziffern haben, wird alles entfernt.
ABER: noch einfacher wäre es, den Dateinamen aus den Tags neu schreiben zu lassen.
Und wenn die Zahl am Anfang eigentlich in TRACK gehört, da aber noch nicht steht, sollte TRACK vorm Löschen im Dateinamen gefüllt werden.