Löschen und Erhalten von Tags

Hi,
ich bräuchte mal Ratschläge über den Workflow beim Löschen und Erhalten von Tags.

Ich habe einen Batzen MP3s, bei denen ich bei der erweiterten Tag-Anzeige sehe, dass sie alle möglichen Tags enthalten, davon jede Menge, die ich persönlich nicht mehr benutzen möchte und gerne löschen möchte. Andere möchte ich gerne erhalten und wiederum andere doch gerne erstmal ansehen, ehe ich mich entscheide.

Fürs Ansehen müsste ja eigentlich erstmal ein Spaltenfeld für jedes unbekannte Tag anlegen. Geht es auch einfacher?

Die unerwünschten Tags lassen sich über Löschen in der erweiterten Tagfelder-Ansicht nicht entfernen, egal was ich da bei den Optionen herumprobiert habe. Es lassen sich auch nicht weitere Tagfelder anlegen. Ich komme nur weiter, wenn ich über "Datei - Tag entfernen" alle Tags lösche und anschließend wieder selektiv anlege.
Als eine gangbare Lösung zum Wiederherstellen sehe ich eine vorherige Konvertierung Tag-Dateiname und anschließende Konvertierung Dateiname-Tag. Aber manche Felder wie z.B. ein Kommentarfeld eignen sich ja nicht unbedingt zur Bennung von Files. Des weiteren sehe ich Probleme bei der Verarbeitung in einem Rutsch, da ja nicht in allen MP3s die gleichen Tags enthalten sind.
Welche optimale Lösungsmöglichkeit seht Ihr?

Für eine gute Übersicht über alle Tags benutze ich mein Export Tool. Damit kann man alle vorhandenen Felder übersichtlich in einer Html Tabelle oder csv Datei anschauen. Es wird auch eine AutoColumns.ini Datei erstellt die man die man in Mp3tag laden kann und man erhält für jeden vorhandenen Tag eine Spalte.

Wenn das Löschen über die erweiterten Tags Ansicht tatsächlich nicht geht gibt es noch die Aktionen
Tag-Felder entfernen
Tag-Felder entfernen außer