Löschen von Tags ohne Inhalt/Wert

Hallo Leute,

ich möchte über die Aktion "Tag-Felder entfernen" einen Tag löschen, wenn er keinen Wert enthält. Leider schlagen alle meine Versuche fehl, in die Aktion eine Abfrage einzubauen, so wie diese:

[#2]
T=9
F=$if($grtr($len(%ISRC%),0),,%ISRC%)

Was mache ich falsch oder kann man bei dieser Aktion nur echte Einträge (hier also ISRC) verwenden?

Danke!

Meines Erachtens nach gibt es keine Felder ohne Wert.
Oder andersrum: es werden keine Felder ohne Wert geschrieben. Also muss man sie auch nicht löschen.
Es wäre ja nun interessant herauszfinden, ob es auch vermeintlich leere Felder gibt, die aber in Wahrheit "irgendwas" enthalten.

Die Syntax für das Eingabefeld in der Aktion "Tag-Felder entfernen" lautet etwa so ...
Tag-Feldname[;Tag-Feldname ...]
Das ist eine Liste von Tag-Feldnamen, die mit einem Semikolon getrennt sind, ...
z. B. ARTIST;TITLE;ISRC

Du zeigst uns in deinem Beispiel den Text aus einer Mp3tag mta-Datei ...
T=9 ... das bedeutet Aktionstyp Nr. 9 "Tag-Felder entfernen"
F= ... das bedeutet vielleicht Feld oder so ...
Jedenfalls ist das nicht das, was der normale Mp3tag-Benutzer zu sehen bekommt.
Und normalerweise braucht ein Benutzer direkt in den mta-Dateien nichts zu verändern.

Wenn du nun dort, wo die Aktion eine Liste von Tag-Feldnamen erwartet, eine fehlerhafte Eingabe machst, z. B. einen Formatstring, dann wird diese Aktion ihre eigentliche Aufgabe nicht fehlerfrei ausführen können.

Dein Wunsch ist, ein Tag-Feld zu entfernen, wenn es keinen Wert enthält.
Darum braucht man sich aber nicht zu kümmern, ...
weil Mp3tag grundsätzlich ein Tag-Feld nicht anlegt, wenn es keinen Inhalt hat.

Ein oder mehrere Tag-Felder entfernen kann man mit der Aktion "Tag-Felder entfernen".

Das Entfernen funktioniert auch z. B. mit einer Aktion "Tag-Felder importieren", ... z. B.
Quellformat: ##neuer Titel
Formatstring: %ARTIST%#%ALBUM%#%TITLE%
Das entfernt die Tag-Felder ARTIST und ALBUM, und besetzt TITLE mit dem Text 'neuer Titel'.

Man kann ein Tag-Feld auch entfernen, wenn man dem Tag-Feld einen leeren Wert zuweist, z. B. eine leere Zeichenkette.
Aktion "Tag formatieren"
Feld: ARTIST
Formatstring: $char(0)

Oder wenn der berechnete Wert eines Formatstrings leer ist ...
Aktion "Tag formatieren"
Feld: ARTIST
Formatstring: $left(%ARTIST%,0)

Auf dein Beispiel bezogen ...
Aktion "Tag formatieren"
Feld: ISRC
Formatstring: $if2(%ISRC%,)
... bleibt das Tag-Feld ISRC entweder erhalten, ... oder es wird entfernt ... bzw. gar nicht angelegt.

Wenn ein Tag keine Tag-Felder mehr enthält, dann entfernt Mp3tag automatisch auch den Tag.

DD.20150218.1647.CET

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen von Dir, DetlevD.

Du hast natürlich recht mit der Aussage, dass Mp3tag keinen solchen leeren Tags anlegt. Sie waren durch von mir ausgelöste Aktionen entstanden. Bei MP3-Files waren sie tatsächlich nach dem Speichern auch wieder weg, aber bei FLAC war das - glaube ich - nicht so, aber vielleicht täusche ich mich auch. Muss ich nochmal prüfen.

Du hast mir aber sehr geholfen, da ich Deine Hinweise gut in weiteren Aktionen von mir verwenden kann.

Danke!