Lösung für automatisches taggen gesucht

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung, ca. 8000 Titel auf das Jahr automatisch zu taggen. Am liebesten auf der Basis von germancharts. Ich habe hier schon ein Script gefunden, doch dieses funktioniert leider nicht. Einen weiteren Lösungsansatz hierzu gab es nicht mehr.

Titel und Interpret sind fertig getaggt...ich bräuchte nur noch das Jahr der Erscheinung (Singel, NICHT Album). Momentan mache ich alles in Handarbeit, das ist sehr mühsam.

Ich suche danach schon eine ganze Weile und auch google lässt mich dabei im Stich!

@Oxenkopf:
Erkläre uns bitte, wie Du Dir das konkret vorstellst. Du nimmst den Titel "Waterloo" und den Interpret "Abba" und dann? Welche dieser Varianten auf diesen 3 Seiten wäre Deiner Meinung nach die passende:

https://beta.musicbrainz.org/recording/825e153f-3fc7-4825-addd-87d430ba7248

Sorry...aber steht doch da. Titel und Interpret sind fertig getaggt...ich bräuchte nur noch das Jahr der Erscheinung (Singel, NICHT Album).

So ganz nebenbei habe ich nochmals das Forum gesucht, und hier noch ein Script für hitparade.ch gefunden. Es ist zwar etwas langwierig jeden einzelnen Titel über das Script abzufragen....aber geht immernoch schneller, wie nach jedem einzelnen Titel von Hand zu suchen :slight_smile:

Und meine Frage an Dich lautet:
Welches Erscheinungsjahr ist für Waterloo und Abba das "richtige"?

Das da ---> https://hitparade.ch/search.asp?cat=s&from=&to=&artist=abba&artist_search=starts&title=waterloo&title_search=starts

Wie ich schon geschrieben habe "vorzugweise germancharts"... hitparade.ch ist fast komplett gleich aufgebaut. ---> https://germancharts.de/search.asp?cat=s&artist=abba&artist_search=starts&title=waterloo&title_search=starts

Du scheinst das eigentliche Problem nicht zu erkennen :face_with_monocle:
Es gibt keine zuverlässige Art und Weise wie man alleine aufgrund eines Titels und eines Interpreten das "richtige" Erscheinungsjahr automatisch herausfinden kann.

Für den Song Waterloo und Interpret Abba gibt es bei MusicBrainz 6 Single-Varianten. Ob Dein Stück tatsächlich die Version von der 7" Vinyl-Single aus Schweden oder von der 7"-Vinyl-Single aus England ist oder doch die deutsche CD-Version von 1999 oder die britische von 2004 ist unmöglich automatisierbar.

Deshalb sind auch entsprechende Scripts für diese Konstellation meiner Meinung nach nicht ansatzweise sinnvoll. Gäbe es ein funktionierendes Script für germancharts.ch käme gerade 1 Resultat zurück, weil es bei dieser Quelle schlicht nicht mehr erfasste Daten gibt.

Würdest Du die Suche z.B. bei discogs.com machen, bekämst Du 124 mögliche Varianten für die "Waterloo"-Single. Welche ist nun die richtige?

Kurz und knackig:

Gibt es nicht.

Ich habe das Problem sehrwohl erkannt. Allerdings war ja nun die Frage (ich formuliere es nun anders), ob es ein Script gibt, welches mir zu Titel und Interpret ein Jahr aus germancharts ausspuckt. Nicht mit Disogs...nicht mit MusicBrainz...nein, mit GERMANCHARTS. Ich weiss sehr wohl, weswegen ich diese Seite verwende und das Jahr beziehe. Weil eben hier nur ein Ergebnis pro Titel vorhanden ist (und zwar das Erscheinungsjahr, welches ich gerne hätte von den Singels).
So, aber die Diskussion kann beendet werden da, wie ich schon schrieb, es hier irgendwo ein Script für hitparade.ch auf MP3Tag gibt, welches annähernd das tut was ich wollte. Zwar nicht vollautomatisch...aber eben halbautomatisch.