[LP] Funktionen in Verbindung mit Zeichenketten, die Klammern „(“ „)“ enthalten.


#1

Wenn man die Funktion $upper() auf eine Zeichenkette mit Klammern „(“ „)“ loslässt (was vor allem in Verbindung mit RegEx passieren kann), produziert sie:

[ SYNTAX ERROR IN FORMATTING STRING ].

Ich weiß, dass Klammern nicht unbedingt als Argumente für diese Funktion geeignet sind, ich denke aber, dass es besser wäre, die und andere Funktionen gegen so einen Fall immun zu machen.

Ps. Tolles Programm :slight_smile:


#2

Beispiel?


#3

Aktionen -> neu -> Ersetzen mit regulärem Ausdruck

Feld: TITLE
Regulärer Ausdruck: (.*)
Treffer ersetzen durch: $upper($1)

Wenn Titel z.B. " Hallo ( " dann kommt es zu der oben beschriebenen Situation,
Titel " ) Hallo ( " wird zu " Hallo ( )"


#4

Das ist eine bekannte Einschränkung der Integration zwischen der Skripting- und der RegExp-Sprache, für die ich im Moment keine Lösung sehe.

Du kannst mal versuchen eine Aktion Tag-Felder formatieren zu verwenden:
$upper($regexp(%title%,^(.*),$1))

Viele Grüße,
Florian