m3u Playlists/Track Reihenfolge


#1

Wie kann ich mit mp3tag Playlists editieren, d.h. Reihenfolge der Tracks festlegen? Ich vermisse das Verschieben der Tracks durch Drag&Drop, so wie z.B. bei Winamp oder MusicMatch.

How can I edit playlists, i.e. determine the order/sequence of tracks using mp3tag? I'm somehow missing the drag&drop feature that lets you change the playlist track order, as in MusicMatch or Winamp.


#2

Indem du beim Verschieben die ALT Taste gedrückt hälst. :slight_smile:


#3

Cool, das war je sehr einfach!! Leider habe ich das nirgends in der Dokumentation gefunden.

Das bringt mich zur naechsten Frage: Wie entferne ich einen Track aus einer Playlist, ohne ihn von der Festplatte zu loeschen? CTRL-Entf loescht den File gaenzlich. Alt-Entf und shft-Entf habe ich probiert geht aber nicht.


#4

Am Einfachsten ist es denke ich, Du würdest ihn ans Ende der Liste verschieben, dann alle außer diesen Track markieren und davon eine Playlist der ausgewählten Dateien erstellen.

Viele Grüße,
~ Florian


#5

Ja, daran habe ich aucgh schon gedacht, das scheint wohl die Antwort sein.

Je mehr ich mich mit Playlists beschaeftige, desto mehr Fragen kommen auf, hier ist schon wieder ne neue:

Wenn ich zu einer bestehenden Playlist einen Track aus einem anderen Ordner hinzufuegen moechte, wie geht das? Ich habe schon "Add Directory" probiert, aber das importiert alle Tracks aus einer anderen Directory in die bestehende Playlist und sortiert diese voellig neu, alphabetisch geordnet. Copy/Paste geht leider auch nicht.

Wo kann ich eigentlich all diese Dinge nachlesen? Die Online-Help von mp3-Tag geht so gut wie gar nicht auf das Bearbeiten von Playlists ein.


#6

Im Moment ist es (noch) nicht möglich einzelne Dateien in Mp3tag zu laden, da Mp3tag verzeichnisbasiert arbeitet. Die Bearbeitung von Playlisten und Cuesheets ist da quasi eine Ausnahme.

Viele Grüße,
~ Florian