Moin. Der Audiobook Converter übernimmt beim Erstellen einer m4b aus mp3s leider nicht deren Dateinamen bzw. Tags für die Kapitel, die er dabei anlegt. Statt "Ready Player One 1" als Titel des ersten Kapitels steht dort "Chapter 001 - 00:10:07". Kann ich dies mit MP3Tag irgendwie im bulk entsprechend umbennen?
Kannst Du bitte eine solche Datei in Mp3tag laden, auswählen und Alt + T (Ansicht -> Erweiterte Tags) drücken?
Wenn Du uns einen Screenshot davon in Deiner Antwort zeigst, können wir Dir vermutlich besser helfen.
Und bitte sag uns auch, was in Deinen Optionen -> Tags -> Erweitert
bei "Kapitel als separate Dateien auflisten" aktivert/deaktiviert ist:
"Kapitel als separate Dateien auflisten" ist angehakt. Ich habe heute noch mal das Cover in einer anderen Auflösung eingefügt, das hat ewig gedauert, anscheinend nutzt das Nero Format ein Bild pro "Track"? Der Audiobook Converter hat zudem ein führendes Leerzeichen bei jedem Titel eingefügt, das ist auch suboptimal.
Hier der gewünschte Screenshot:
Du möchtest nun, dass Deine einzelnen TITLE pro Kapitel statt
alt: Chapter 001 - 00.10:07
neu: Ernest Cline - Ready Player One (Chapter 001)
heissen?
Oder
neu: Ready Player One 1
also %ALBUM% und %TRACK%?
Oder wie genau soll der TITLE neu heissen?
(Aus welchen Feldern kommen diese gewünschten Informationen?)
Aus den Feldern Interpret, Album und Track ohne führende Null, also so:
Ernest Cline - Ready Player One 1
Ernest Cline - Ready Player One 2
Ernest Cline - Ready Player One 3
Ernest Cline - Ready Player One 4 etc.
Ich empfehle den Konverter Tag -> Tag
für Feld:
TITLE
und Formatstring:
%ARTIST% - %ALBUM% $regexp(%TITLE%,.*(\d) -.*,$1)
Nachfrage:
Ich sehe gerade, dass die Kapitelnummer auch zwei (oder gar 3-stellig?) sein können?
Dann müsste man bei den 2- oder 3-stelligen Kapitel-Nummern die führenden Nullen auch entfernen:
%ARTIST% - %ALBUM% $num($regexp(%TITLE%,.*(\d{3}) -.*,$1),1)
Mit dem Konverter siehst Du sofort und bevor die Änderung vornimmst, wie das Resultat aussehen würde. Du kannst dann die Abstände, Trennzeichen etc selber den eigenen Vorstellungen anpassen.
Wenn alles passt, markierst Du alle Dateien und führst den Konverter so für alle markierten Dateien aus.
Hinweis:
%TRACK% kann man nicht verwenden, weil der in Deinem Beispiel immer 1 beinhaltet.
Danke für deinen Aufwand, aber ich hab's mir einfach gemacht und von Textdatei zu Tag konvertiert. Somit steht in Track nun 001-108 und im Titel wie gewünscht Ready Player One 1-108, allerdings sieht man das nur in MP3Tag, aber weder in Foobar2000, noch auf dem iPhone. Dort wird in beiden Fällen noch die vom Audio Converter genutzte Benennung mit Chapter + Laufzeit angezeigt. Anscheinend kommen beide mit Nero Tags nicht klar?
EDIT:
In Mediainfo.txt (16.4 KB) sieht man beide Varianten.
Welche Tags wo zu sehen sind, könnte evtl. auch was mit den Beschränkungen des m4b Formats zu tun haben.
Vielleicht hat es auch damit zu tun:
Eine Erklärung dazu hat der Entwickler hier abgegeben:
Guter Hinweis! Sieht also so aus, als läge es daran, wie MP3Tag mit solchen Tags umgeht.
Dennoch scheint die Limitierung, die ich weiter oben verlinkte auch noch relevant zu sein. Jedenfalls habe ich ein anderes Hörbuch mit < 18 Std. Laufzeit von mp3 zu m4b konvertiert und dabei wurden die letzten Kapitel vom Audiobook Converter zu einem Kapitel mit 3+ Std. Laufzeit zusammengefasst.
Ich hatte vorher den iABMaker probiert, der in den Settings als Ausgabegröße diese Limits hat, die man nicht überschreiten kann, wenn man auf die Pfeile klickt:
.Ich frag mich langsam, ob sich der Aufwand lohnt...