Mac OS "Erlaube Zugriff"

Hallo,

ich bin ganz neu bei Mp3Tag. Ich arbeite mit einem MacBook Pro, M3 mit Tahoe 26.6.1.

Wenn ich eine Datei in Mp3tag bearbeiten möchte, erscheint ein Fenster mit der Aufforderung "Erlaube Zugriff". Auch mehrfaches Bestätigen hilft nicht. Diese Meldung erscheint immer wieder. auch ein Neustart des Programms und/oder des Mac hilft nicht.

Was mache ich falsch?

Besten Dank vorab für die Unterstützung

Viele Grüße, Ralf

Hallo und willkommen!

Könntest Du unter Einstellungen → Allgemein → Ordnerzugriff → Verwalten ... die Liste leeren und Dein Benutzerverzeichnis ⇧⌘H hinzufügen?

Wenn Deine Dateien die Du mit Mp3tag bearbeiten möchtest woanders liegen, bitte auch diesen Ordner (oder ein übergeordnetes Verzeichnis) hinzufügen.

Hallo Florian,

danke für die Hilfe. Das hat partiell geholfen, soll heißen:

Ich habe z.B. eine externe SSD "Musik_ext" mit mehreren Unterordnern. Musik_ext habe ich wie von Dir beschrieben freigegeben. Alle Musikdateien in den Unterordnern werden nun problemlos gelesen. Dazu habe ich auf Musik-ext einen Unterordner "Playlists". In diesem Ordner liegen .m3u-Dateien. Einige der .m3u Dateien werden eingelesen, andere jedoch nicht. Ich habe aber keinen Plan, woran das liegt. Sicher ist nur, wenn ich eine der .m3u Dateien in Textedit bearbeitet habe und unter gleichem Namen in denselben Unterordner "zurückspeichere", dann wird diese Datei nicht mehr eingelesen.

Da bin ich nun etwas lost.

Super! Freut mich, dass es nun klappt.

Könntest Du eine der Dateien komprimieren und hier als *.zip hochladen? Alternativ kannst Du sie mir auch aus Mp3tag heraus per E-Mail über Hilfe → Feedback senden zuschicken.

Habe Dir zwei Dateien per Mail zugeschickt.

Es ist hier leider nichts angekommen...

Jetzt hab ich es auch tatsächlich abgeschickt. :zany_face:

Wie es aussieht hast Du in der veränderten M3U-Datei die Pfade der Musikdateien auf beginnend mit

/Music/...

geändert. Dieses Verzeichnis existiert sehr wahrscheinlich nicht auf Deinem System, sodass Du dort einen gültigen Pfad angeben müssest.

So einfach kann es sein. Super, das ist es.

Besten Dank!