Mal wieder: Suchen und Ersetzen


#1

Das Thema kam ja offensichtlich immer mal wieder hoch: Suchen und Ersetzen über eine Aktion ist doch sehr ineffizient. Es erfordert vor allem eine Menge Mausgeklicke und lässt sich nicht über Tastaturkürzel steuern. Ich wünsche mir da wirklich ernsthaft eine Funktion, wie sie eigentlich fast alle Software kennt: Bereich markieren, [CRTL]+[H], Felder eingeben und [RETURN], ggf. noch mit den üblichen paar Optionen.

In alten Posts zum Thema habe ich die Tastenkombination [Alt]+[Shift]+[5] für "Wegwerfaktionen" gefunden. Vielleicht gibt es diese Kombination ja nicht mehr (ich benutze v2.93)? Jedenfalls funktioniert sie hier nicht. Wenn ich für die [5] die Taste über dem Buchstabenbereich nutze, passiert garnichts. Wenn ich die Taste auf dem Nummernblock nehme, schaltet das in Windows die Spracheingabe des IME um. Vielleicht liegt es ja an letzterem, dass Windows sich da vormogelt?


#2

Danke für den Vorschlag.

Wegen der Tastenkombination: die ist Alt + Shift + 6 (siehe auch Mp3tag Hilfe - Tastaturkürzel.


#3

ok, [Alt]+[Shift]+[6] funktioniert, zumindest, wenn man die [6] über dem Buchstabenbreich nutzt.

Aber wirklich helfen tut das nicht. Bei der Einmalaktion muss ich sogar komplett alles neu eingeben, während ich beim Editieren einer schon bestehenden Aktion vielleicht Glück habe, dass irgendwelche Eingaben schon passen. Wie auch immer man es sieht, das Suchen und Ersetzen über eine Aktion ist eine wahre Klickorgie für eine eigentlich doch recht simple Aufgabe...