Manuelle Eingabe der Komponisten zulassen


#1

Hallo,
ich habe einen Vorschlag für mp3tag: Ich bin ziemlich penibel, wenn es um die Komponisten einzelner Stücke geht (und es scheint viele andere mp3 Sammler zu geben, denen es genau so geht). An diese Felder komme ich in mp3tag aber nur über die "erweiterete Tags" Funktion ran, was es umständlich macht. Es wäre toll, wenn ich da wie auch bei den Song-Titeln direkt im Hauptfenster verändern könnte, um dann per -CR- Taste die Reihe der Komponisten Stück für Stück eingeben zu können. Ich hoffe der Vorschlag trifft auf offene Ohren. :music:


#2

Das kannst du doch.. Optionen > Tag-Panel


#3

Hm, wie geht das? Ich wähle das Feld "Composer", und was kommt in "Name" rein?


#4

Name kannst du frei wählen, das ist die Überschrift über dem Feld.


#5

So, habe ich gemacht. Extras -> Optionen -> Tag-Panel -> Tag-Feld hinzufügen (mir geht es ja nicht um die Ansicht, die hatte ich ja vorher schon) -> Feld: Composer / Name: Composer.
Ergebnis: Ich kann diese Felder im Hauptfenster nicht direkt und einzeln bearbeiten :frowning: . Und nu'?


#6

Was meinst du mit Hauptfenster?

Es gibt auch noch Menü Ansicht > Spalten


#7

Hauptfenster ist logischerweise das "erste" sichtbare in Mp3tag, wenn man das Program öffnet. Ich hatte die Spalte "Composer" längt aktiviert (wie schon beschrieben), sie war also schon vorher bei mir sichtbar. Wenn Du jetzt die Songtitel in den Tags ändern möchtest, dann kann man das im eben jenem Hauptfenster ohne weiteres, löst aus mit -CR- und wird danach zum nächstdrunterliegenden Song geführt. Stück für Stück also. Nicht so bei den Komponisten.

Ich habe angeregt, genau dieses auch zuzulassen, bzw. zu ermöglichen, daß man die Komponisten manuell und einzeln eingeben kann.

Post addenum:

Ah, ich hab's gerade gefunden!

In "Spalten" muß in "Feld" ebenfalls der Paramater eingetragen sein, der editiert werden soll. Also in diesem Beispiel %composer%. Dann geht's. Da hatte ich vorher nicht eingegeben. Interessant.

Schon witzig, was man so alles findet, wenn man nur lange genug sucht.  :laughing: