Mapping von Tag-Feldern in Windows VISTA


#1

Hallo,
ich habe das Problem, dass das Feld "Kommentar" nicht mit dem entsprechenden Feld "Kommentar" in Win Vista übereinstimmt. Ich habe alle möglichen Felder ausprobiert, aber in keinem erscheint mein per mp3tag eingetragener Kommentar.
Hat jemand einen Tipp für mich ?

Danke !

dbg


#2

Hallo!

Das liegt daran, dass Windows auf Deinem System nur die Kommentare anzeigt die als deutschsprachige Kommentare markiert sind. Mp3tag schreibt bei ID3v2 standardmäßig Kommentare als englischsprachig markiert.

Um dies zu ändern, öffnest Du die Datei German.lng aus dem "lang"-Verzeichnis im Mp3tag Programmverzeichnis mit einem Texteditor, gehst zur Zeile _M_STR_ID3V2LANG und änderst dort das eng in ger.

Nach einem erneuten Speichern der Tags, sollten die Kommentare auch im Windows Explorer angezeigt werden.

Viele Grüße,
Florian