Maximale Länge der tags


#1

Hi zusammen,
Problem: alle tags (Dateiname, album, interpret, titel) werden nach 30 Zeichen abgeschnitten. Mein Betriebssystem ist Windows XP. Ich lese meine Audio-CD's mit EAC und Lame aus und habe danach alle ID3tag-Informationen. Bei MP3tag v.2.16 und v.2.17 habe ich das o.g. Problem.
Windows-Explorer zeigt mir alle Zeichen an. Momentan verwende ich für Änderungen mit längeren tags den MP3 Manager. Finde ansonsten MP3tag super und möchte am liebsten auch nur diesen verwenden.
Konnte unter Optionen keine Einstellmöglichkeiten finden. Wer kennt dieses Problem und weiß eine Lösung?


#2

Hallo jogi,

anscheinend lässt Du im Moment nur die auf 30 Zeichen begrenzten ID3v1 Tags von Mp3tag anzeigen.

Unter Optionen, Tags, Mpeg kannst Du aber auch das Auslesen und Schreiben der ID3v2 Tags aktivieren, die keine Längenbegrenzung aufweisen.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Hi Florian,
danke für die schnelle Antwort. Es stimmt, ich lass momentan nur die ID3v1 tags anzeigen und habe v2 deaktiviert. Hatte folgendes Problem bei einer Einstellung unter EAC. Dort war eine Einstellung deaktiviert und mir fehlten die Tracknummern unter ID3v1, welche aber unter v2 angezeigt wurden. Dies habe ich aber lange nicht bemerkt und um festzustellen, bei welchen MP3's dies der Fall ist, entfernte ich bei MP3tag das Häkchen unter 'Lesen ID3v2'. :rolleyes:


#4

Servus zusammen,

meine Frage ist quasi eine Erweiterung zu jogi, daher im gleichen Thread:

Wenn ich das richtig sehe, unterstützt Mp3tag nur die "normalen" ID3v1-Tags aber nicht die erweiterten. Diese sind nicht auf 30 Zeichen beschränkt.

Aus Gewohnheit benutze ich eigentlich immer noch die v1er, allerdings ohne 30-Zeichen-Limit. Kann ich das mit Mp3tag beibehalten oder muss ich dann auf v2 umsteigen - zumindest dann, wenn ein Feld mehr als 30 Zeichen hat ("ID3v2 nur wenn ID3v1 zu klein"-Option)?

Viele Grüße und (nachträglich) Frohe Ostern! :stuck_out_tongue:
Ruudi


#5

Hallo Ruudi,

es gibt keine "erweiterten" ID3v1 Tags. Bei ID3v1 sind Titel, Interpret, Album und Kommentar immer auf 30 Zeichen begrenzt - bei ID3v1.1 kann der Kommentar sogar nur 28 Zeichen lang sein, da die anderen zwei Zeichen dann für die Tracknummer verwendet werden.

Wenn Du Inhalte größer 30 Zeichen schreiben möchtest, musst Du dafür ID3v2 verwenden (oder eben APEv2, wobei das bisher nur von foobar2000 unterstützt wird).

Viele Grüße,
~ Florian


#6

Hi Florian,

diese Antwort hab ich fast erwartet. :wink: Es kann gut sein, dass es sich hier nicht wirklich um reguläre v1-Tags handelt, aber für den Nutzer sieht es so aus:

  • die Daten stehen am Ende des Files (mp3-Header beginnt bei 0 Bytes)
  • WinAmp zeigt bei den TagInfos nur den v1-Tag an und keinen v2-Tag (hier ist zwar der Interpret usw. bei 30 Zeichen abgeschnitten, aber in der Playlist wird alles angezeigt)

Würd mich ja schon interessieren, was das für ein seltsames Format ist, das ich jetzt schon viele Jahre verwende.

Ich hab dir parallel noch ne mail geschrieben, vielleicht bringt das Klarheit?!

Schönen Dank jedenfalls für deine Antwort und Mp3tag generell! :wub:
Ruudi


#7

Lyrics3 Tags, vielleicht?

iTunes.src (3.29 KB)


#8

Sebastian, du hast den Hauptgewinn gezogen! Wen's interessiert:

Das wird es sein!

Wenn ich das richtig sehe, ist also "meine Methode" eher ungewöhnlich bzw. wird nicht von allen Programmen unterstützt!? Dann werd ich wohl zu den ID3v2 Tags übergehenm wenn's platzmässig notwendig ist.

Vielen Dank für die Aufklärung
Ruudi