MediaCenter & Albumartist

Hi!

Ich benutze das Widows Mediacneter (WMC) unter Win7Ultimate x64. Jedoch sind mir noch ein paar Dinge unklar bzw. gibt es immer wieder widersprüchliche Aussagen. Vielleicht kennt sich ja jemand hier fundiert aus.

Ich habe bisher immer geglaubt, dass der BAND-Tag für die richtige Bezeichnung im WMC ausschlaggebend ist, um Interpreten und Bands richtig darzustellen. Eigentlich mache ich keine Unterschiede zwischen Bands und Einzelkünstlern, so dass alles geammelt und alphabetisch angezeigt wird.
Jetzt sagte mir ein Freund, nicht der BAND-Tag sei ausschlaggebend, sondern der ALBUMARTIST.
Was stimmt denn nun? Und was ist besser?

Und wenn ich nun bei knapp 2000 Alben den BAND-Tag zum ALBUMARTIST machen muss und den BAND-Tag danach löschen wil, wie ginge ich da am besten vor?

Danke & beste Grüße,
Tegget

Hallo Tegget, ...
... zum Thema BAND vs. ALBUMARTIST gibt es im Forum mehrere Beiträge ...
https://community.mp3tag.de/search?q=band+albumartist

Siehe auch im Mp3tag Hilfe Manual nach zum Thema "Unterstützte Tag-Felder".

Eine Möglichkeit kann sein ...
Dialog "Erweiterte Tags..." öffnen, das Tag-Feld BAND zur Bearbeitung öffnen, den Tag-Feld Name BAND gegen ALBUMARTIST austauschen, speichern, fertig.

Eine andere Möglichkeit kann sein ...

  1. Aktion: Tag-Feld formatieren
    Feld: ALBUMARTIST
    Formatstring: %BAND%
  2. Aktion: Tag-Feld entfernen
    Feldliste: BAND

Eine andere Möglichkeit kann sein ...
Aktion: Tag-Felder importieren
Quellformatstring: %BAND%'==='%DUMMY%
Formatstring/Maske: %ALBUMARTIST%===%BAND%
Tag-Feld BAND wird mit leerem Platzhalter ersetzt und dabei automatisch gelöscht.

Diese Vorschläge zuerst mit einer Testdatei ausprobieren.

Vielleicht musst du auch gar nichts ändern, weil Mp3tag automatisch das "alte" Tag-Feld BAND erkennt und sofort das "neue" Tag-Feld ALBUMARTIST anzeigt.
Wie gesagt, das musst du ausprobieren.

DD.20111214.1440.CET