Mehrere Cover in MP3 auf nur ein einziges reduzieren?


#1

Hallo Freunde des gepflegten Tags!

Eine zeitlang habe ich, sofern vorhanden, nicht nur ein Front Cover, sondern auch ein Back Cover in meine Files eingebunden. Nun habe ich einen externen MP3-Player, welcher leider bei der Cover-Anzeige die Dateien irgendwie "von hinten statt von vorne" durchliest und daher, sofern vorhanden, statt des "Front Cover" das "Back Cover" anzeigt. Darum möchte die Back Cover (und ggf. weitere) aus den Dateien wieder loswerden.

Ich möchte insgesamt folgende Aktion automatisiert auf meine Sammlung durchführen:

  1. Sofern mehr als nur das Front Cover vorhanden ist, sollen alle Cover jeweils in eine Datei extrahiert werden, wenn möglich in der Weise, dass der MP3-Dateiname verwendet und um den Cover Typ ergänzt wird, also z.B. aus "Michael Jackson - Thriller. mp3" werden "Michael Jackson - Thriller - Front Cover.jpg" und "Michael Jackson - Thriller - Back Cover.jpg" extrahiert.

  2. Danach sollen alle Cover, welche nicht das Front Cover sind, aus dem MP3 gelöscht werden.

Hat jemand eine Idee für mich, wie ich das automatisiert lösen kann?

Gruß vom Fireengineer


#2
  1. Filter benutzen [F3] um alle Dateien mit mehr als einem Cover zu zeigen: %_covers% GREATER 1

  2. Mit der Aktion "Album-Cover exportieren" und dem Formatstring %_filename% - %_Cover_type% können die Cover exportiert werden.

  3. Mit der Aktion "Album-Cover aus Datei importieren" und dem Formatstring %_filename% - Front Cover.jpg wird das Front Cover wieder importiert.
    Dabei die Option [x] Existierende Cover löschen markieren, dann werden gleichzeitig alle anderen Cover entfernt.


#3

Hallo dano!

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Hat hervorragend funktioniert!

Gruß vom Fireengineer