So, Dank Eurer Hilfe bin ich jetzt fast fertig - unten in diesem Post mal ein Bild, wie das aussieht:
Sobald in einem Feld irgendwas "falsch" ist, markiert er die Spalte mit
(Beispiel:
03: Track 3/20 statt 03/20
05: Artist mit 2 Leerschlägen
09: Year fehlt
11: AlbumArtist mit Leerzeichen am Anfang
15: Album mit unerwünschten Sonderzeichen
usw....
Mein Träumchen wäre, es, damit ich nicht immer srollen muss, ob irgendwo noch ein ist, am Anfang eine "Masterspalte" zu haben (da wo jetzt das "y" steht) und durch ein dort auf einen Blick zu sehen.
Brainstorming:
Habt Ihr eine Idee, wie das möglichst "simpel" geht?
Alle Einzelformeln in einer zusammen zu fassen, scheidet aus Gründen der Komplexität aus. *
Mein Gedanke ging in folgende Richtung (ich erkläre es am Beispiel "track")
Ich definiere über "Datei - Optionen" im TagPanel ein neues Feld "check_track" (Name: CheckTrack, Typ: Text)
Ich setze über "Spalten anpassen" in der "Spalte hinter Track" (die mit dem ) unter "Feld" = %check_track% (das kann ich auch aus der Liste auswählen)
Ich setze ebenfall über "Spalten anpassen" $if(%check_track%,❌,y) (später soll es natürlich $if(%check_track%,❌, ) werden....
Das Ergebnis ist aber immer leer = "y".
Ich habe schon versucht, das in der "Spalte hinter Track" durch den Buchstaben "x" zu ersetzen, um zu verhindern, dass er das Zeichen nicht als Inhalt erkennt - daran liegt es nicht...
Meiner Ansicht nach ist das ungültige Syntax.
Der 1. Parameter der $if() Funktion muss ein Wahrheitswert sein, der über eine boolsche Scriptingfunktion ermittelt wird. Eine Variable wie %check_track% kann nicht "wahr" oder "falsch" sein, sondern enthält einen echten Wert. Du müsstest also die $IF() Funktion erweitern
Ich persönlich sortiere in den wenigen Prüfspalten die ich einsetze absteigend und sehe damit sofort, ob ein gesetztes Zeichen darin vorkommt oder nicht.
Wenn Du natürlich praktisch hinter jeder Spalte eine Prüfspalte machst, dann ist das nicht mehr gleich praktikabel.
Nachtrag:
Mp3tag kennt meines Wissens keine Funktion wie Excel mit =ZÄHLENWENN(A1:A10; "") und kann auch nicht auf berechnete, nur angezeigte Resultate referenzieren.
Noch eine andere Idee:
Du könntest die Spalten statt mit einem mit einem Buchstaben versehen, z.B. mit T für Track, I für Interpret, A für Album, AA für AlbumArtist, J für Jahr und so weiter.
ALLE diese Prüfspalten ordnest Du dann zuvorderst in der Spaltenansicht an (und nicht mehr jeweils anschliessend an die geprüfte Metdatenspalte).
Damit müsstest Du zwar immer noch die ersten - sagen wir 10 Prüfspalten - absteigend sortieren, würdest damit aber sofort aufgrund des Buchstabens sehen, was Du korrigieren müsstest.
irgendwo in der DOC hatte ich gelesen, eine Variable gilt als "wahr", wenn sie einen Wert enthält.
Für mich bedeutet das, dass %check_track% eben (noch) keinen Wert enthölt, $len(%check_track%) ist auch 0. Wie bekomme ich denn einen Wert in %check_track% geschrieben - ich dachte, das übernimmt der Formatstring in den Spalten, aber scheinbar zeigt der nur an...
Über ne Aktion funktioniert es natürlich
(Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" und dann die Format-String "Formel" ins Feld schreiben).
Das ist aber unpraktikabel, denn wenn ich den Fehler dann beseitige, geht das im "Feld dahinter" weg, bleibt aber in der Masterspalte (bis ich die Aktion nochmal ausführe...)
Sicher, wenn es nicht geht, geht nichts, aber da Ihr sicher tausend Mal mehr Funktionen und "Tricks" kennt, dachte ich, "frag doch mal..."
Vielleicht ist das der Grund, warum solche Checks bei mir nicht über so eine Spalte laufen, sondern die häufigsten Fehler (meinerseits) einfach über Aktionen (brutal) korrigiert werden bzw. bestimmte Formalie einfach mal angewendet werden, ohne lange zu prüfen, ob eine Änderung überhaupt nötig war. Die Ausführung einer Aktion ist deutlich schneller als alles manuelle Hin- und Hersortieren und Herumblättern (inkl. des Übersehens).
Wenn du am Ende zur Erkenntnis kommst, dass die Anzeige alleine nicht ausreicht, sondern es vielleicht doch nicht ohne Schreiben per Aktion in ein benutzerdefiniertes Feld geht, wäre die Änderung weg vom Kreuz hin zu einem sprechenden Fehlertext in meinen Augen eine Optimierung.
Oder: ich meine, dass die Überprüfung einzelner Kriterien mit Hilfe solcher Spalten nützlich sein kann (siehe @LyricsLover Spalte für Bildabmessungen) - aber für mehr wird es unübersichtlich und vermutlich unwartbar bzw. erfordert einen Aufwand der den Nutzen übersteigt (so war es jedenfalls bei mir).
Zurück zum Problem: wenn du das Ergebnis der Anzeige wiederverwenden willst, musst du die Funktion, mit der die Anzeige erzeugt wurde, wiederholen. Wenn auf das Ergebnis bezug genommen werden soll, muss das Ergebnis irgendwo gespeichert werden - am eInfachsten in einem Tag-Feld. Und das geht nur per Aktion.
Zweitens: Du hast Recht - aber das ist für mich ja genau das Zeichen, die Aktionen ("Korrekturgruppe") anzustoßen. Wie gesagt, das mag ich nicht über alle 1,6 Mio. Tracks machen, die bekomme ich selbst bei meinem üppigen Speicher nur schwerfällig in mp3tag geladen, sondern ich lade immer "Teilgruppen" und korrigiere dann nur die Tracks, die mir durch das auffallen.
Wenn dann immer noch ein steht, schaue ich, welche Spalte das verursacht. Meistens ist es dann so was wie "Jahr leer", "Genre leer" oder "Genre enthält Unfug" z.B. "80s" - alles Dinge, wo ich selbst entscheiden muss, was ich "will" und die mir keine Aktion füllt...
(Auch dem Import von Deezer oder Apple traue ich da nicht, da ist in Bezug "Jahr" oft Blödsinn drin...)