Mehrere Interpreten


#1

Hallo MP3tags-Fans,

ich habe schon länger ein Problem mit Liedern die von mehren Interpreten stammen. Oft steht im Feld Interpret soetwas wie "Artist 1 feat. Artist 2" oder "Artist 1, Artist 2".
Allerdings kommen dann größere Musikbibliotheken durcheinander. Im neuen Mediaplayer kann man dann z.B. nicht mehr alle Lieder von Artist 1 unter der Rubrik Artist 1 finden, sondern es wird eine neue Rubrik angezeigt "Artist 1 feat. Artist 2". Gibt es irgendwelche Möglichkeiten dieses Problem zu beheben? Gibt es vielleicht ein neues Feld für den "Artist 2"?
Ich hatte gedacht evtl kann das Feld "Band" helfen, aber das ist wohl für diese Aufgabe nicht geeignet.

Viele Grüße
raiden2001


#2

Hallo Raiden,
das klingt nicht wie eine MP3Tag Frage sondern eher nach how to use Mediaplayer, oder?
An sich läßt sich das Problem nicht auf ein oder 2 Felder reduzieren, denn da gibt's einige Beispiele mit 3 und mehr gefeatureten und Freunden. Die Mediaplayer arbeiten richtig, wenn sie die "A feat b" zu einer Kategorie oder wie einen Artist interpretieren.

itunes kann ab 7 gezielt nach Artist suchen (oben rechts mit der Lupe die Suche auf Interpret einschränken) und dabei nur Treffer im Feld Artist berücksichtigen. Das hat aber noch Haken, weil es keine exakter Wortsucher ist (bei "Cher_" taucht auch der "Butcherking auf, obschon ein space folgte)".
In der Ansicht nach Künstler/Alben (mit Strg+ B ein/ausblenden) wird allerdings A feat B angezeigt, aber nicht unter A und nichts unter B. Woher soll itunes auch erkennen, dass es sich bei A und B um 2 Künstler handelt (Alan Parsons Project ist auch nur eine Gruppe und nicht 3). Somit müßte es einen Trenner für multivalue Felder geben, so dass dann feat. durch , oder ; ersetzt würde.

Hat aber nicht viel mit MP3Tag zu tun (außer vielleicht wie die Tags heißen).
Wolfgang