Mehrere Leerzeichen aus Tags und Dateinamen entfernen

Hallo,

ich möchte gerne nach doppelten Leerzeichen filtern und dann auch entfernen. Dies soll bei den Tags (z.B. Kommentar, Jahr,...) und auch im Dateinamen funktionieren.

Im Forum habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie man Leerzeichen am Anfang/Ende eines Dateinamen entfernt.

Kann mir jemand weiterhelfen, meine Ansätze funktionieren noch nicht richtig.

Danke!

Wie sind die denn?
Ansonsten: Aktion vom Typ "Ersetzen" für _ALL
Such-String: 2 Blanks
Ersetzen-String: 1 Blank

Filter mit
" "
(2 Blanks zwischen den Anführungszeichen) müsste gehen, dann werden alle gezeigt, wo irgendwo ein Doppel-Blank drin ist.

Hallo,

also so habe ich's versucht

Filter: * MATCHES " $"
Aktion: Tag-Feld formatieren
Feld: _FILENAME
Regulärer Ausdruck: (\s)\s+
Ersetzen mit: $1

Und wie mach ich's wenn im Tag "Kommentar" mehrere Leerzeichen (also ab 2) vorhanden sind? Ich habe Kommentarfelder, da sind z.B. 10 Leerzeichen vorhanden.

Danke!

Der Filter zeigt nur Blanks am Ende eines Feldes.
Das einfache Ersetzen genügt schon, da braucht man keinen regulären Ausdruck. Ggf. musst du das mehrmals aufrufen.

Führende und Leerzeichen am Ende eines Feldes kriegst du weg mit der Aktion "Tag-Feld formatieren"
Format-String: $trim(%feldname%)

Filter für alle Felder mit zwei oder mehr Leerzeichen ...
Filter: * MATCHES " {2,}"

Ersetzen in allen Feldern ... mehrere Leerzeichen durch ein Leerzeichen ersetzen ...
Aktion: Ersetzen mit regulärem Ausdruck
Feld: _ALL
Regulärer Ausdruck: [hier ein Leerzeichen]{2,}
Treffer ersetzen durch: [hier ein Leerzeichen]

Ersetzen in allen Feldern ... alle Leerzeichen am Anfang und am Ende entfernen ...
Aktion: Ersetzen mit regulärem Ausdruck
Feld: _ALL
Regulärer Ausdruck: ^[hier ein Leerzeichen]+|[hier ein Leerzeichen]+$
Treffer ersetzen durch:

Beachte: Der Wert im Tagfeld "COMMENT ITUNNORM" verliert dabei das führende Leerzeichen.

DD.20150723.1116.CEST