mehrere tags in einer datei

Hallo,

ist es möglich das eine mp3-Datei zwei oder mehrere gleichwertige Tags hat die bestenfalls von Playern mit Medienbibliothek wie Winamp getrennt gelesen werden (also als zwei Lieder)?

mfG
gnor

Nicht das ich wüsste - der Sinn erschließt sich mir auch nicht.

Hallo,

das Problem, dass ich habe, ist, dass ich mehrere gleichwertige Lieder habe. Doppelte halt, die aber einen unterschiedlichen Tag haben. Speicherplatzsparender wäre es dann nur den Tag doppelt (oder mehrfach) abzuspeichern und den Song als solchen nur einmal. Und die Taginformationen löschen will ich nicht und die oben genannte Lösung finde ich die eleganteste. Wenn ihr andere Vorschläge habt, könnt ihr die gerne sagen, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

mfG
gnor

Verstehe, du meinst gleiche Songs von Alben, Compilations usw.

Zum Argument Speichplatz. In Zeiten von Terrabyte-Festplatten dürften die paar doppelten Songs wohl nicht so ins Gewicht fallen - also gar nicht. :wink:

Wenn du aber trotzdem spezielle Tags übernehmen möchtest, könntest du zB. die Info entweder in den Kommentar reinschreiben, oder dir auch spezifische eigene Tags anlegen.
Da bist du vollkommen frei, zB. %title1%, %title2% oder wie auch immer.

hih - Andy

Hallo,

auf die Idee, den anderen Tag in den Kommentar zu schreiben, bin ich auch schon gekommen, allerdings benutze ich Winamp und da wird der Kommentar bei der Suche nicht mit durchsucht.

Und wenn ich jetzt bei zwei Alben schreibe: %album% - %album o.ä. dann würde dieses bei meinem iPod als einzelnes Album angezeigt werden und außerdem würden die Cover nicht automatisch gefunden werden, da diese das korrekte Album brauchen.

Irgendwie hat alles so seine Nachteile. :smiley:

(Zum Speicherplatz: Die doppelten Lieder nehmen bei mir einige GB Platz weg, der irgendwie unnötig belegt ist.)

mfG
gnor

Ich bin nach Jahren des WInamps auf foobar2000 umgestiegen - ich sag dir das lohnt sich.

Da kannste die Library sogar nach deiner Sockenfarbe durchsuchen lassen. :wink:

Also zwei wirklich identisch Alben brauchts es doch überhaupt nicht, oder würdest du dir ne CD zweimal kaufen, nur weil die eine zwei Jahre später rauskam?

Ich weiß aber leider jetzt immer noch nicht genau, woraus die Redundanz bei dir besteht.
Wie schon gesagt, doppelte Alben halt ich für überflüssig wie nen Kropf und doppelte Lieder, weil sie auf Alben/Singles/Maxis/Compilations rauskamen, für nicht so schlimm.

Hallo,

ich nutzte Winamp vor allem wegen der GUI, die ich genial finde (die verkleinerte Form, die dann schmaler als die Taskleiste ist). Mit foobar2000 habe ich kaum Erfahrung (Wenn es da eine ähnliche GUI gäbe - vielleicht als Plugin oder so - würde sofort umsteigen, da Winamp Speicher ohne Ende zieht.

Ich verstehe jetzt leider nicht genau, was du damit meinst. Ich meinte das auf jeden Fall so:
Für die Cover, die ich automatisch raussuchen lasse, brauche ich ein korrektes Album. Das Programm zum Cover finden nutzt den Interpret in Verbindung mit dem Album und wenn das Album jetzt einen Doppelnamen trägt z.B. von zwei Compilations, findet das Programm die Cover nicht.

Außerdem würde ich auch noch gerne die eigenen Bemerkungen, die ich in die Tags schreibe, einzeln behalten.

Zum Speicherplatz nochmal:
Ich habe meine Lieder sowieso nicht mehr in Alben und Compilations o. ä. sortiert, sondern auf einem Haufen in den Ordnern A-Z nach Interpret. Und wenn da jetzt 5-mal dasselbe steht, ist das unnötig. Außerdem brauchen besagte Ordner länger zum Öffnen, wenn da jetzt die doppelten dabei sind.

mfG
gnor

Tschuldigung, hab den Faden hier irgendwie vergessen.

Bezüglich deines Post hier Mehrfach gesetzte Tags

Wenn Winamp das wirklich nicht kann (wovon ich ausgehe), wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als auf nen anderen Player umzusteigen.

Ich kann dir nur noch mal foobar2000 ans Herz legen. Er braucht zwar zugegebener Maßen eine gewisse Einarbeitungszeit, dann lassen sich aber fast alle Wünsche erfüllen.
In deinem Fall zB. kannst du die Tags definieren, die Mehrfachwerte haben sollen und die werden dann bei ner Suche auch einzeln aufgelistet.

Was anderes fällt mir zu deinem Wunsch leider nicht ein.