Mehrere Tags pro Song?

Hallo

Ist eher eine grundsätzliche Frage/Überlegung.
Gerade im Moment in der Weihnachtszeit stehe ich wieder mal vor dem Problem.
Wenn ich mir eine Kollektion an Weihnachtsliedern zusammenstellen will. wäre es sehr hilfreich, wenn man pro Song mehrere Schlagworte im Genre hätte.
So sind viele Songs sowohl "Weihnachten" als auch "Klassik", oder "Weihnachten" und "Pop".
Gilt aber auch für zB "Soundtrack" und "Pop"

Wie geht ihr damit um, löst oder umgeht das Problem?

Das geht etwa so:

  • In das Feld GENRE mehrere Werte eintragen, die Werte trennen mit zweimal Backslash "\\", z. B. "Pop\\Klassik"
  • Datei speichern.
  • Filter benutzen, z. B. "GENRE IS Klassik".

DD.20091212.1136.CET


Hallo
und Danke

Das ist sicher eine gute Lösung um in mp3Tag damit zu arbeiten.

Mir geht es aber auch darum eine Lösung (wenn es die geben kann) für andere Programme zu finden. Ob es nun Mediaportal (nutze ich), Windows Media Center, Songbird (für IPod), etc. ist.

Wenn ich zB in der "Guten Stube" meinen HTPC (=WindowsHomeServer+Mediaportal) anschmeiße um mich mit Weihnachtsmusik berieseln zu lassen und dementsprechend nach Genre sortiere/suche...
Da wäre es dann schön, wenn ein Song mehrere Schlagworte im Genre haben könnte und diese auch zu verarbeiten wären.

Ich fürchte fast, dass das wohl nicht gehen wird, prinzipbedingt. Da es aber so viel gibt, dass ich nicht weis, aber andere, frage ich halt mal :slight_smile:

Das hängt vom Player ab. Die Lösung von DetlevD ist soweit die beste, nur die Programme müssen das auch erkennen können. Foobar2000 z.B. kommt mit mehreren Tagfelder klar. Winamp, glaube ich auch. Bei den anderen Playern weiß ich das nicht.

Alternativ kannst du die Schlagworte auch in den Kommentar schreiben, du brauchst dann halt nur wieder ein Programm, was den Kommentar durchsuchen kann (Winamp z.B. macht das nicht).

mfG
gnor