Mehrzeiligen Text aus Textdatei importieren

Ich weiß , ich bin eigentlich noch nicht soweit um mein Vorhaben umzusetzen, aber irgendwann muss ich ja mal anfangen und anfragen. Ich bin überzeugt, dass das klappen könnte, aber ohne Hilfe wird das nichts, denke ich. Wobei, meine Hoffnung jetzt gewaltig geschmälert ist, als ich obige Kommentare las. Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Folgendes habe ich bisher gemacht. Es handelt sich um ältere Files. Ich habe diese erst mal so gut es ging, auf Vordermann gebracht, aber im Grunde geht es mir um ein Tag-Panel. Es nennt sich Radioseite %radiopage% und ist der Verteiler für alle anderen Tags. Das klappt und damit komme ich auch ganz gut klar.

Mir geht es jetzt um den Export (Tabelle OpenOffice) .csv und dann Hauptsächlich um den Import zurück in das selbe Tag-Panel. Die Frage wäre, kann ich das so wie ich das in die Spalte A exportiert habe auch umgedreht genauso wieder zurück in die Files bringen?

Das Export .mte sieht so aus:

$filename(Radioseite Oldiemarkt-%sendestempel%.csv,utf-16)

$loop(%track%)%wwwradiopage%;#

$loopend()
Eine csv geht leider nicht hochzuladen, daher nur ein Auszug per Bild.

In der Spalte B habe ich eine Raute eingefügt, weil ich glaube, ein Trenner wird benötigt. Wo und wie dies gegebenenfalls platziert besser aufgehoben wäre, ob in der Leerzeile von A oder B wisst ihr eventuell besser als ich. Dies wäre für mich schon mal wichtig zu wissen, bevor ich weiter die anderen Verzeichnisse vorbereite und exportiere.

Dazu muss ich noch sagen, auch mit den Tabellenprogrammen bin ich jetzt nicht gerade gut bewandert.
Es ist jetzt nur eine immer wieder von mir verfolgte Frage, wenn es nicht geht, herrscht Klarheit und ich begrabe das sofort.
MfG Dirk

Das Problem bei der aktuellen Datenstruktur ist:
der komplette Datensatz liegt nicht als eine einzige Zeile vor.
Also: alles, was nach Titel kommt muss bis zum nächsten # in einer Textzeile vorliegen, z.B.
"Titel Indio boy ...#"
"Titel Samba olè ... #"
etc.
Ungünstig ist auch das Fehlen von Dateinamen, da so die Reihenfolge der Datensätze der Reihenfolge der markierten Dateien entsprechen muss.

D.h. du müsstest zuerst in der Textquelle die einzelnen Absätze eines Datensatzes zu einer Zeile zusammenfassen, am besten die ursprünglichen Absätze getrennt durch ein druckbares, eindeutiges Zeichen, dann die Datensätze importieren und anschließend das eindeutige Zeichen wieder ersetzen durch Absatzzeichen.

PS:

es reicht, die erste Zeile zu zeigen - am besten als "Vorformatieren Text Strg-E

Okay, ich verstehe, was du meinst. Ich habe jetzt mal eine Zeile per Textdatei - Tag über .txt eingefügt. Das geht, aber mehrere Zeilen untereinander gehen nicht. Dann wird nur die erste Zeile kopiert. Ich überlege gerade, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich nicht schon mal beim Export in eine csv das in Zeilen statt in Spalten exportiert habe. Ich dächte, das geht. Nur ist da trotzdem nicht Zeile gleich Zeile, sondern es wird ja meines Erachtens ebenfalls getrennt. Kommt bestimmt darauf an wie der String gestaltet ist. Ich habe da schon viel herum gewurschtelt und mir die Ergebnisse angeguckt. Da kamen manchmal skurrile Ergebnisse zustande. Twei Export Varianten habe ich jetzt fest integriert, die genau so funktionieren, wie ich es wollte. Ich stehe jetzt wirklich erst am Anfang, was das betrifft. Ich werde jetzt erstmal kleine Brötchen backen und mal den txt Export probieren.
Ich erinnere mich auch an Danos Erklärungen, denn er hatte damals den String zum verteilen aus dem Tag-Panel Radioseite in die Tags, glaube ich, auch irgendwie die Zeilenumbrüche in eine Zeile gebracht und mit einer Tilde versehen. Sind mehrere Aktionen und dies ist ja im Grunde auch ein Export.

Ich habe jetzt aber nicht wirklich Ahnung, was da passiert, außer dass das sehr gut funktioniert. Aber hat ja jetzt nicht wirklich etwas mit dem Import zu tun. Ich werde trotzdem immer mal herum friemeln und probieren. Ich gucke erstmal, ob ich das wieder in eine Zeile bekomme und wie diese dann aussieht.
MfG Dirk

Die Funktion mehrere Felder (in mehrere Dateien) zu importieren ist nur Konverter>Text-Datei-Tags.
Die Aktion "Textdatei importieren" importiert immer nur die ganze Datei in 1 einziges Tag-Feld in alle gewählten Dateien. Das mag nützlich sein, wenn man z.B. die Lyrics importieren will.

Den Export in eine Zeile habe ich hinbekommen und beim oberen Titel die Tags gelöscht. Dann habe ich die Zeile in txt (Anka) gespeichert und auf die Tags verteilt. Das funktioniert mit dem String, den ich mal für mich gemacht hatte. Ich muss mich vor vielen Jahren schon mal damit beschäftigt haben.

Jetzt habe ich alle Zeilen in txt kopiert
Vorher

Nachher

Geht! Ich müsste das nur noch etwas anpassen.
Ich muss aber dazu sagen, dass der Export in csv nicht aus dem Tag-Panel %radiopage% ist, sondern aus den jeweiligen Tags. Also den Tags ohne Zeilenumbrüche.
Aber gut zu wissen, dass das überhaupt geht.

Dann füge dem Export-Script doch noch %_path% in der Feldliste hinzu - dann wird beim Import, wenn wieder der Dateiname im Datensatz enthalten ist und er auch als zu importierendes Datum angegeben wird, alles an Daten aus dem so identifizierten Datensatz auch in die Datei mit dem adressierten Namen importiert.
Die Reihenfolge der Dateien oder der Datensätze ist dann nicht mehr wichtig.

Grüße, ich kann dir gedanklich gerade nicht so richtig folgen. Was genau ist die Feldliste?
Wenn ich die Tags gefüllt habe, habe ich tatsächlich jetzt kein Problem mehr. Heißt in der Folge, ich kann das exportieren und auch wieder importieren. Auch die mehrzeilige Tag-Panel Radioseite. Das geht, wenn, wie gesagt alles in einer Zeile steht. Das kann ich in txt exportieren und auch wieder abrufen.
Ich habe noch große Probleme dies zu verinnerlichen. Ich probiere, aber mache zu viele Fehler.
Was mir vorschwebte ist auch nicht das Problem vom Programm, das funktioniert top. Die Struktur in txt oder csv ist beim Import die Voraussetzung.
Trotzdem einige gut, nützliche Dinge, sind wieder auf den Weg gebracht. Mir qualmt da manchmal ganz schön der Kopf.

Hier wäre ein Beispiel-Script für einen tabellentauglichen Export:

$filename(csv,utf-16)Titel$char(9)Interpret$char(9)Album$char(9)Track$char(9)Jahr$char(9)Pfad
$loop(%_filename_ext%)%title%$char(9)%artist%$char(9)%album%$char(9)%track%$char(9)%year%$char(9)%_path%
$loopend()

... wobei für den import die 1. Zeile nicht enthalten sein darf.
Wichtig ist %_path% als Bestandteil des Datensatzes - darüber wird identifiziert, welche Daten in welche Datei gehören.

Okay, ich werde mich da demnächst dran setzen. Für heute mache ich erstmal Pause mit probieren. Mir war gerade auch noch eine Idee gekommen. Man kann doch in open office Zellen verbinden. Das geht auch untereinander. Aber damit macht man sich eher mehr Arbeit.
Was bedeutet ```
$char

$char(9) ist das Tabulatorzeichen, das ein besseres Zellentrennzeichen darstellt als Semikolon oder andere sichtbare Zeichen.

ah, ja, gut zu wissen. Danke

Grüße, ich habe das so nicht hinbekommen und weiß nicht, wo der Fehler liegt.
Ich habe bei mir alles mit $char(9) geschrieben - geht.
Dein Beispiel müsste auch gehen, aber will nicht.

Könntest du das Script bitte als Text veröffentlichen (und nicht als Bild), dann kann ich das leichter bei mir überprüfen und muss es nicht abtippen.
Ein einfacher Test wäre:
Nimm das Export-Script, füge es in einen Textverarbeiter wie Word oder Libreoffice Writer ein.
Ersetze alle $char(9) durch ^t in Word oder \t in Writer.
Und dann guckst du, wo $filename() noch auftaucht.

Okay, ich gucke

$filename(Oldieclub-%sendestempel%.csv,utf-16)Sendestempel$char(9)Track$char(9)Interpret$char(9)Titel$char(9)Vermeintliches Original$char(9)Länge$char(9)Jahr$char(9)Album$char(9)Komponist$char(9)Herausgeber$char(9)Spezifikationsmerkmal$char(9)Sendungssendestempel$char(9)Encoded by$char(9)Pfad
$loop(%SENDUNSSENDESTEMPEL%)%SENDESTEMPEL%$char(9)%Track%$char(9)%artist%$char(9)%title%$char(9)%ORIGINAL%$char(9)%_length%$char(9)%year%$char(9)%album%$char(9)%COMPOSER%$char(9)%PUBLISHER%$char(9)%SPEZIFIKATION%$char(9)%SENDUNGSSENDESTEMPEL%$char(9)%FILEOWNER%$char(9)%_path%
$loopend()

Super, danke.
... schon getestet ... und leider gibt es bei mir keinen Fehler, sondern nur die Erfolgsmeldung. Also prinzipiell ist dein Script OK.

Ja, das wundert mich ja auch. Das ist in der Tat manchmal verrückt und man kann es sich nicht erklären. Aber ich hab's.
Ich hatte oben ne leere Zeile.

Gibt es auch ein Zeichen, welches einen Zeilenumbruch simuliert bzw. befiehlt?
Beispieltext:
17:09 Uhr
Titel
Bahama Mama
Label
MCI
Interpret
Boney M.
Tonträger
Ultimate Boney M. - Long versions & rarities, Vol. 1 1976-1980
Komponist
Frank Farian
Länge
00:05:13

17:15 Uhr
Titel
Your mama don't dance
Label
CBS
Interpret
Kenny Loggins - Jim Messina
Tonträger
Hits of the 70's
Komponist
Kenneth Clarke Loggins (1948-)
Länge
00:02:46

17:18 Uhr
Titel
Look what they've done to my song, Ma
Label
Reader's Digest
Interpret
The New Seekers
Tonträger
Walking on sunshine - Die schönsten Sommer-Hits aller Zeiten!
Komponist
Melanie Safka (1947-)
Länge
00:03:13
Die leere Zeile wäre dann die Umbruchstelle.
Ich würde das dann in mein mehrzeiliges Tag-Panel schießen wollen.
Das Fettgedruckte wäre dann ein Block für ein File.
In dem Fall quasi 3 Blöcke die einzeln in 3 Files sollen.
Das wäre quasi mein Traum?
Beispiel ist .txt Datei!

Du kannst den gesamten Inhalt einer Datei in 1 Feld importieren mit der Aktion "Textdatei importieren" - das gilt dann auch für die Zeilenumbrüche.
Wenn also die einzelnen Dateien schon vorliegen, dann kannst du sie mit dieser Aktion in ein Feld importieren.

Die files liegen an. Es sind Quasi 38 Files, wo jeweils ein Block hinein verteilt werden soll.
2026-05-11.txt (6,5 KB)
Das übersteigt momentan meine Vorstellungskraft.