Bei mir gibt es ein häufig auftretendes Problem mit Maus und Drop-Down-Menus. So ist z. B. mein Menu zu “Aktionen” so lang, dass es über mehr als eine Bildschirmhöhe geht, also ganz oben am Bildschirmrand anfängt. Rufe ich es über den kleinen Pfeil rechts auf, lasse aber die Maustaste nicht schnell genug los (alte Hände!), wird automatisch die 2. oder 3. Aktion, die gerade in diesem Menu unter dem Icon bzw. dem Pfeil liegt, ausgeführt, was zu grausamen Ergebnissen führen kann (Bei allen markierten Dateien war der Albumeintrag gelöscht. Es hat etwas gedauert, bis ich wusste, warum. Es war eine Aktion, die dies bewirkte.)
Deshalb schlage ich vor, alle Drop-Down-Menus erst unterhalb aller Kopfzeilen beginnen zu lassen. Der versehentliche Maus-Klick landet dann m. E. im Panel- oder Listenbereich und richtet keinen oder weniger Schaden an.
Ich bin gespannt, ob sonst noch jemand diesen Wunsch hat.
Wenn es technisch nicht möglich ist, weil Windows die Erzeugung von Menüs steuert, wäre zu überlegen, ob nicht eine Verschiebung von Aktionsaufrufen in Sub-Menüs eine Abhilfe bringt.
Dann wäre der Eintrag zum Aufrufen des Submenüs unter dem Cursor und würde nur das Submenü aufklappen aber noch keine Aktion ausführen. Zusätzlich würde ggf. das Aktions-Menü selbst kürzer werden, weil die Aktionen gruppiert werden und es so weniger Einträge auf der 1. Ebene gibt.
Hier die Dokumentation, wie Submenüse für Aktionen angelegt werden können:
bekommt man einen solche Aktionen-Menueintrag mit Untereinträgen: (Der Eintrag ist bei mir nur so breit, weil ich in den nachfolgenden - hier nicht sichtbaren - Einträgen sehr lange Beschreibungstexte verwende.)
Eine alternative Bedienung wäre der Aufruf der Aktionen mit Alt + A und dann die Auswahl mit der Maus oder mit den Pfeil-Tasten nach unten oder nach oben.
Die Lösung mit den Submenus ist mir schon eingefallen, und ich praktiziere sie seit gestern auch schon. Es klappt gut, ist aber natürlich jedes Mal mit einer zusätzlichen Maus-Laviererei verbunden.
Nichts desto trotz: Vielen Dank, eine gute Idee und eine Lösung.
Meines Erachtens geht es ohne Submenüs bei vielen Einträgen im Aktionenmenü eigentlich generell nicht, wenn man die Übersicht behalten will. Natürlich könnte man sie alphabetisch sortieren, aber dann müsste sich verlässlichfür eine solche Vielzahl merken können, wie man sie denn benannte hat.
Dieser Ausschnitt aus “Aktionen” zeigt, dass ich sogar Dummy-Einträge einfüge, um Arbeitsblöcke durch Striche trennen zu können. Das erleichtert die Arbeit ungemein. Hinter fast allen Hauptpunkten verstecken sich Sub-Menus teilweise beträchtlichem Umfangs.