Ja, habe ich, der funktioniert auch - aber es geht in meiner Frage ja gar nicht darum, WIE ich es mache, sondern ob es nicht einen einfacheren Weg gibt. Das WIE habe ich mir ja mit Deiner Hilfe von "damals" bereits selbst gebastelt:
"$meta_sep(composer,\\)" MATCHES "^\s+|\s+$|\s\\|\\\s"
aber der macht ja eben das, was ich gerade hinterfrage, er prüft sowohl auf ein Muster für den 1. Composter (^\s+) als auch auf ein Leerzeichen für den 2.-n. Composer über \\s .
Daher habe ich es auf
"$meta_sep(composer,\\)" MATCHES "^\s+|\s+$|\s\\|\\\s|^The |^Die |^Das |^Der |\\The |\\Die |\\Das |\\Der "
erweitert, das funktioniert auch. Ich muss aber bei jedem Eintrag (Der, Die, Das...) sowohl die "^" als auch die "\" Möglichkeit abprüfen und da fragte ich mich, ob es dafür eine Vereinfachung gibt, die ich noch nicht kenne...
Ich habe es jetzt für den Filter wie obenstehend und als Funktion mit
$if($neql($regexp($meta_sep(composer,§),'&|;|^\s+|\s+$|\s+§|§\s+|\s§|\s\s+|§\s|feat\.|featuring|Feat\.|Featuring|^The |^Die |^Das |^Der |§The |§Die |§Das |§Der |\(\+|\w+\s{2,}\w+|\"',''),$meta_sep(composer,§)),❌,$if($eql($regexp($meta_sep(composer,§),'[^a-zA-Z0-9äöüÄÖÜ=ß ''\-\(\)\/:\.\?!#\+@_%§\*]',''),$meta_sep(composer,§)),,❌))
gelöst (ich verwende inzwischen das § statt \ , damit ich auch einzelne \ oder eben \\\ als fehlerhafte Separatoren angezeigt bekomme).
"Einfacher" scheint es wohl nicht zu gehen...