Mit MP3TAG für iTunes vorbereiten

Hallo,

bei mir schaut es so aus: Den Ipod Classic muß ich über iTunes füllen, weil viele Liveaufnahmen dabei sind, die ich gapless brauche. Immer wieder aber kriege ich Ärger mit iTunes - eigentlich ist es mir eh zuwider, vor allem, wenn bei der externen Festplatte mal ein anderer Laufwerksbuchstabe reinrutscht und ich es nicht gleich merke. Also habe ich itunes öfter schon neu befüllt.

Einen Teil der Tags, die iTunes braucht, habe ich mit MP3TAG schon fest in den Dateien gespeichert; so zB MEDIATYPE und Fernsehstaffel (wie immer es heißt). Auch auf der Seite Tag field mappings und an anderen Stellen habe ich auch nachgesehen und einiges gefunden. Was mir aber augenblicklich sehr fehlt, sind die Tags für 'Position merken' und 'unterbrechungsfreie Wiedergabe'.

Toll wäre, eine Seite zu haben, auf der von A bis Z aufgeführt ist, wie alle bekannten iTunes-Tags heißen und welche davon MP3TAG schreiben kann. Oder auch Hinweise, welche iTunes-Spezialitäten nur in iTunes selbst verwaltet werden und gar nicht getaggt werden können.

Grüße,
Daniel

Diese Hilfeseite kennst du?
Ist zwar nicht nur iTunes-spezifisch, könnte aber weiterhelfen.

Ansonsten gibt es auch diverse Felder, wie die Bewertung, die ausschließlich in der Datenbank gespeichert werden, die kannst du natürlich nicht mit Mp3tag füllen, es sei denn, du lässt Mp3tag, die iTunes-Datenbank neu schreiben.

mfG
gnor

Für gapless-Markierung
bei Mp3: COMMENT ITUNPGAP = 1
bei aac: ITUNESGAPLESS = 1

Ob es für "Position merken" einen Tag gibt weiss ich nicht.

Danke sehr !!