Möchte aus dem Dateinamen z.B. Titel konvertieren

Hallo!

Als arbeitswütiger Neuling möchte ich mit einem Lob an den/die "Macher" von mp3tag beginnen; prima Sache, das!

Nun, zu meinem Topic. Ich traue mich nicht wirklich zu fragen, aber ich muß, weil ich leider nicht erkenne, was ich falsch mache; die SuFu habe ich -wie ich meine- gequält, und auch einige Einträge gefunden, aber überall klappt es, nur ich mach' offensichtlich was grundlegendes falsch:

Ich möchte aus dem Dateinamen z.B. den Titel konvertieren; also die Spalte "Titel" soll ausgefüllt werden.
Es gelingt mir nicht, bzw. nur manchmal.

So ist der Dateiname, wie er in der Spaltenansicht steht.

Max Muster - Muster Live Tour - 01 - erstes_lied.mp3

"Max Muster" = Artist
"Muster Live Tour" = Album
"01" = Track
"erstes_lied.mp3" = Titel

Die Spalte "Titel" ist leer. (Manchmal steht auch was anderes drin.)

Was mache ich? Also, dafür gibt es ja einen Button "Dateiname -> Tag".
Den benutze ich.
Als Formatstring schreibe ich: %artist% %artist% - %album% - %track% - %titel%
In der Vorschau sieht es gut aus.
Dann "ok" => nix.
Schreibe ich bei o.g. Beispiel in den Formatstring nur "titel" dann füllt sich das Feld Titel aus, aber eben mit dem kompletten Dateinamen.

Ich verstehe es nicht - was mache ich denn da falsch?

Sollte ich etwas übersehen haben, oder die Löaung zu meinem "Problem" gar in der Anleitung stehen, so reicht mir ein Hinweis darauf; ich wühl' mich da schon durch.

Sonst: Danke für einen Tipp.

Gruß

McTag

Du hast einen artist zuviel drin.
%artist% - %album% - %track% - %titel%

Tja, das denke ich auch. Aber wenn ich:

%artist% - %album% - %track% - %titel%

nehme, dann geht es dennoch nicht, bzw. teilweise (und dieses "teilweise" schafft mich).

Ich bekomme den %titel% nicht in die Spalte "Titel". Die bleibt leer. Obwohl die Vorschau was anderes zeigt.

Habe mp3tag mehrmals neu gestartet. Es geht nicht!

Edit: Ich habe "%artist% %artist% genommen, weil er mir sonst bei nur 1 x %artist% manchmal in der Vorschau anzeigt:

Max - Muster Live Tour - 01 - erstes_lied

und nicht:

Max Muster - Muster Live Tour - 01 - erstes_lied
?????????

Ergänzung:

Gerade wollte ich - wie ich es schon den ganzen Abend mache, den vorhandenen Dateinamen umändern, in:

%track%. %titel%
(TRACK "Punkt" "Lerrzeichen" TITEL)

Das habe ich bei o.g. Beispiel gemacht, also der Titel ist -es war ein Test- ist:

Max Muster - Muster Live Tour - 01 - erstes_lied

Wenn ich darauf den Konverter:
Tag - Dateiname
Formatstring: %track%. %titel%

anwende, dann schreibt er: "01. erstes_lied.mp3".

In der Listenansicht steht aber: "Max Muster - Muster Live Tour - 01 - erstes_lied" als Titel.

Das verstehe ich nicht.

Hinweis: Auch wenn es spät ist, und das sich hier reichlich konfus liest, es ist so.

Was mache ich falsch?

Gruß

McTag

Versuchs mal statt mit %titel% mit %title%

:w00t: Wuhaaaaa! Yipp - so gehts.

Ist doch schon spät - ich habe zwar immer gesehen, das in der Vorschau "title" nicht fett, also "title" wurde, aber nicht erkannt warum.

Danke.

Gruß

McTag

Hi,

um solche Fehler zu vermeiden benutze ich immer den Pfeil rechts, der die diversen Felder zum Anklicken anzeigt.

mfG
gnor