Mode Spalte nicht korrekt?

Hallo,

ich habe im MP3Tag in der Listenansicht die Splate Mode hinzugefügt, da mich interessiert welchen Modus die MP3s haben. Leider scheinen die Werte nicht korrekt zu sein. Oft steht da Stereo, aber die Mediaplayer (z.B. Winamp) zeigen Joint-Stereo an. Wer hat nun recht?

Danke

Tja, also ich kriege auch "Single Channel", "Joint Stereo", "Stereo" usw. gezeigt. Also unterstelle ich mal: MP3tag zeigt den der Norm entsprechenden Wert.
Um welche Sorte Datei geht es denn und um welche Tags?

Hmm ... das hängt von der jeweiligen Datei ab ...
und vielleicht auch von der jeweiligen Anwendung, ...
siehe beigefügtes Bild als Beispiel ...

DD.20150909.1205.CEST

Wie schon oben beschrieben geht es um MP3s. Kein Flac o.ä.
Winamp & Potplayer sagen mir Joint-Stereo, MP3Tag nur Stereo. Als beweiß habe ich ein Bild eingefügt. Oben Links Winamp, unten MP3Tag. Es handelt sich um die gleiche Datei

Ja, das habe ich auch nicht bezweifelt, dass unterschiedliche Programme das unterschiedlich anzeigen. Deine Frage war, wer denn nun recht hat... und ich bleibe dabei: MP3tag hat recht.
Wenn du die Datei mit MP3diags ansiehst oder mit Foobar, werden die dasselbe zeigen wie MP3tag.

Von daher wäre jetzt ja ein interessanter Testfall, mal 2 Dateien zu nehmen, bei denen MP3tag was unterschiedliches anzeigt, also z.B. Stereo und Joint Stereo und die mal mit den anderen Programm zu prüfen.

ich hab jetzt ein paar der MP3s mit MP3diags gescannt, und das Programm sagt auch das es Joint Stereo ist. Also zeigt zumindest MP3diags nicht das gleiche wie MP3Tag

Noch mal zur Systematik:
Alle Programme verwenden dieselben Benennungen, also nicht etwa nur "Stereo" für "Joint Stereo" - ist das richtig?
Und nun haben wir das Problem, dass bei den Dateien, die ich in meinem Umfeld angesehen habe, die 3 Programme Foobar, Mp3diags und Mp3tag jeweils dasselbe anzeigen.
Aussage gegen Aussage?
Oder gibt es in den zweifelhaften Dateien noch andere Mitteilungen von z.B. Mp3diags oder Mp3val, die darauf hindeuten, dass irgendwas mit dem Header nicht stimmt?
Zeigt denn Mp3tag bei allen Dateien andere Modi an als die anderen Programme? Oder sind das nur einige Dateien?

Es gab kürzlich im englischen Teil des Forums auch einen Thread zu Mode, so dass anscheinend die Anzeige des "richtigen" Modes nicht ganz einfach ist:
/t/17144/1

nein, Fehler werden da nicht angezeigt.

Es ist nicht bei allen Dateien, aber auch nicht wenige. Ich muss dazu sagen, das mir das jetzt erst aufgefallen ist.

Wenn mir also eigentlich alle Programme die ich getestet habe sagen das es Joint-Stereo ist und nur Mp3Tag nicht, muss ich annehmen, das Mp3Tag es nicht richtig anzeigt.

Naja ... wenn MP3tag jetzt natürlich auch noch mal Joint Stereo anzeigt, dann bist du natürlich genauso schlau wie vorher: ist es jetzt wirklich Stereo oder Joint Stereo und umgekehrt.

Ich würde sofort mitgehen, wenn MP3tag immer eines anzeigen würde: nur Stereo oder nur Joint Stereo.

Da das aber nicht der Fall ist, muss der Fehler nicht unbedingt beim Überbringer der Botschaft liegen, sondern eher bei Programmen, die den Header schreiben. Denn zeigt MP3tag nur an, ändert ihn aber nicht.
Und da kann es ja sein, dass zweideutige Informationen stehen.

Es wäre vielleicht auch interessant, herauszufinden mit welchem Encoder welche Dateien erzeugt worden sind, und was Mp3tag daraus liest und anzeigt.
Vielleicht ergibt sich dabei eine Einsicht, dass die unterschiedliche Angabe von Joint-Stereo und 2-Kanal-Stereo vielleicht mit einem besonderen Encoder zusammenhängt.
Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen dem LAME Encoder und anderen Encodern.

DD.20150910.1254.CEST

Ich habe ein paar Testdateien erzeugt, ...
vielleicht kann man damit irgendwelche Abweichungen feststellen, ...
zwischen der tatsächlichen Kodierung und der Anzeige im Abspieler, ...
betreffend die Anzeige von Mono, Stereo, Joint-Stereo oder anders.

Die Dateien enthalten jeweils 10 Sekunden Rauschen in mono, stereo usw. mit 1 oder 2 Kanälen:
Noise.ch1.mono.wav
Noise.ch2.independent.wav
Noise.ch2.inverse.wav
Noise.ch2.mono.wav
Noise.ch2.spatial.wav
... kodiert mit unterschiedlichen Encodern.

20150911.Test.JointStereo.7z (34 MB)
http://1drv.ms/1LnN77u

DD.20150910.1927.CEST, DD.20150911.1624.CEST

Ich hab mal nachgeschaut, und die betreffenden MP3s wurden mit Lame 3.98 encodet. Vielleicht liegts an der Version?

Hier sind Bildschirm-Fotos von zwei Dateien jeweils in Mp3tag and WinAmp.
Beachte die unterschiedlichen Werte in den Spalten von Foobar und Mp3tag.
(Foobar Wert in Variable %channels%).

Mp3tag playlist ...

Foobar playlist ...

1. Joint stereo
    Foobar properties ...

Winamp properties ...

2. Stereo
    Foobar properties ...

Winamp properties ...

DD.20150912.1733.CEST

Ok, Foobar zeigt zwei verschiedene Werte an (in der Playlist & properties). Aber was genau hat es mit dem Problem zu tun. Bei mir werden in MP3Tag andere Werte angezeigt als bei anderen Programmen. Bei deinen Bsp. ist es ja eher umgekehrt (in gewisser Weise).

Damit hätten wir mindestens eine professionelle Anwendung ausgemacht, welche die Daten inkonsistent anzeigt, das hiesige Thema betreffend.

Hmm, welches Problem?
Meinst du die Beschreibung darüber, dass in einer deiner Dateien vielleicht "ein Bit umgefallen" ist, ...
oder vielleicht ein defekter XING-Header eingebaut ist?

Hast du meine 75 Testdateien geprüft?
Gab es mit einer der Testdateien das von dir genannte unterschiedliche Verhalten zwischen WinAmp und Mp3tag?

Kannst du deine Testdateien physisch zur Verfügung stellen?

DD.20150916.1830.CEST

hello, English please! :roll_eyes:

I noticed the same problem, mp3 downloaded from Amazon are seen in Mp3tag as Stereo, but in Winamp as Joint Stereo.
Strange enough, if I cut few samples of the song (e.g. with Mp3DirectCut), the new saved song is shown as Joint Stereo by both Winamp & Mp3tag... :neutral_face:

any news about this issue?

thx

Warum? Das hier ist die deutsche Abteilung des Forums, da wäre eher Englisch seltsam.
Was sagen denn Programme wie Mp3diags zu den Eigenschaften der Dateien?

as requested (and traslated...)

it seems like the Lame header has different info than the audio streaming

also sind doch wohl die Dateien kaputt und jede Anwendung kann sich raussuchen, was sie zeigt. Wie sieht das Ergebnis denn bei Datein aus, die in Ordnung sind?

Not sure I can fully understand, anyway I agree that the header is somewhat "broken". Strange that are songs downloaded from Amazon (and other "unofficial" stores like Megaboon), several of them have Stereo inspite of Joint Stereo in the header, but the stream is actually Joint...
Probably Mp3Tag shows the info from the header, that is correct. I'm still wondering if there is any reason to put a "broken" header, or it's another version of header, or header can be read in different ways, or it's related to the enconding options, or whatever else...
Anyway, it's more a "philosophical" problem than other... thanks for your advices.