Monat und Jahr einfügen


#1

Hi,

ich wollte meine Musiksammlung aufräumen, da fliegen auch ein paar Charts rum.
Diese sollen ein Albumtag in der Art verpasst kriegen : "Singlecharts MM/YYYY"
MM(Monat) und YYYY(Jahr) soll automatisch der aktuelle Monat/Jahr eingesetzt werden.
Wie erreiche ich das?

Danke :slight_smile:


#2

Woher soll denn das aktuelle Datum kommen? Die aktuelle Systemzeit? oder das Erzeugungsdatum? Änderungsdatum?


#3

es gibt ja die Date-Funktion in mp3tag.
Diese gibt das Datum in der Art DD.MM.YYYY aus, also würde folgender String "Singlecharts %_date%" ergeben: "Singlecharts 23.07.2013".
Nun hätte ich das ganze aber nur für Monat und Jahr, also "Singlecharts 07/2013"

Hoffe das ist verständlich :stuck_out_tongue:
Gruß Niklas


#4

Ich finde bei mir zwei Mal DATE:
%date% bei den erweiterten Feldern und
%_date% bei den Informationsfeldern... welches immer auch dein Feld sein mag.
Seltsamerweise haben diese Felder (bei mir) keinen Inhalt.

Wenn du aber einen String der Form "23.07.2013" kürzen willst auf
07.2013
Dann nimm $mid(%date%,4,7)
Und dann vielleicht noch eine Aktion vom Typ "Ersetzen", die "." in "/" ersetzt (meiner Ansicht nach eine unglückliche Wahl, da der Schräger nicht als Dateinamensbestandteil zulässig ist)