MP3-Album nur ein Track!!??


#1

Hi Leute!

Wie bekomm ich eine aus alles Titeln einer CD nur einen MP3-Track?
und wie funktionierts umgekehrt?
Wenn ich ein ganzes Album als ALBUM.MP3 habe, wie bekomme ich da die einzelnen Tracks wieder raus?

Danke für eure Hilfe!!

Chris


#2

Hallo Chris,

beides ist mit mp3DirectCut möglich. Eine deutsche Anleitung dazu findest Du hier.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

oh man, vielen Dank Florian!!


#4

Hi Florian!

Gibts auch ein Programm, das diesen Track automatisch in die einzelnen Lieder aufteilt?

MfG
Chris


#5

Hallo Chris,

ein Programm das vollautomatisch schneidet ist mir nicht bekannt. Aber halbautomatisch gehts auch mit mp3DirectCut.

Dazu klickst Du immer dann wenn die Amplitude relativ weit unten ist (also ein Track zu Ende ist) in die Frequenzansicht und drückst den Cut-Button. Das machst Du für alle Tracks in der Datei.

Danach wählst Du den Menüpunkt File, Save split... und mp3DirectCut erzeugt die einzelnen Tracks für Dich.

Viele Grüße,
~ Florian


#6

automatisch cutten kannst du mp3 alben (sofern du eine cue datei hast) mit musiccutter: http://musicutter.host.sk/

MFG, vitamin


#7

Hi Vitamin!

Habs schon downgeloaded.
Was hat das mit der Cue-Datei zu tun? Sorgt die dafür, das das Programm beim Cutten weiß, wo es cutten soll?
Wenn ich keine solche Cue-Datei hab, gehts dann trotzdem automatisch, das cutten?
Wahrscheinlich nicht oder?
Und wo bekomm ich so eine Cue-Datei her, wenn ich das album nicht erstellt habe?

MfG
Chris


#8

Hallo DJ_Foo,

Das cue file enthällt die cutpoints für die Datei. Wenn du die Informationen über die genauen Tracklängen nicht hast, hast du natürlich ein Problem.
Um die dateine automatisch zu splitten gibt es dann eigentlich nur noch die Möglichkeit die (exakt gleiche) CD in der Freedb zu finden und anhand der xmcd datei die es zu jedem album gibt die datei aufzusplitten (die cutpoints kann musiccutter auch aus den xmcds importieren).

beispiel für eine xmcd datei

gruss, vitamin


#9

Hi Vitamin!

So, danke für den Tip. Mit der XMCD-Datei kann ich die Cutpoints reinholen. Wenn ich cut starte, erzeugt er das erste Lied und bricht dann ab mit einem Info-Fenster (wirst ja eh kennen), Wo steht:
Fragment 1 bla bla bla, Fragment 2 not reached, Fragment 3 not reached und so weiter.

Mach i was falsch oder wie?

MfG
Chris


#10

sorry den fehler kenn ich nicht. Das mit den xmcd dateien hab ich gestern selber zum ersten mal ausprobiert. Nachdem ich (nach langem suchen) die richtige xmcd gefunden habe, hat es bei mir geklappt.